Tag der StadtNatur in Dresden

+++ Der Tag der StadtNatur fällt 2022 aus! +++

Der Tag der StadtNatur in Dresden

Der Tag der StadtNatur ist ein Wochenende mit eindrucksvollen Naturerlebnissen rund um das Thema Natur in der Stadt. Dabei lernen die Teilnehmenden auf spielerische und unterhaltsame Art vieles über ihre Umwelt und wie sie sie beeinflussen.

Bei den Veranstaltungen können Sie die Dresdner Natur erkunden, Neues entdecken, neue Menschen kennenlernen und sich gemeinsam mit ihnen für eine lebenswerte Zukunft einsetzen.

Alle Veranstaltungen sind für kostenfrei.

BUND-Newsletter abonnieren!

Hintergrund

Viele Menschen mit Hüten laufen über eine große, freie Wises. Manche von ihnen zeigen auf etwas am Wegesrand. BUND Dresden

Der Lange Tag der StadtNatur wurde von der Stiftung Naturschutz Berlin 2007 ins Leben gerufen. Mit vielen verschiedenen Veranstaltungen sollen Schönheit und Erlebniswert der StadtNatur in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden.

In Berlin hat sich der Lange Tag der StadtNatur zu einem der großen Events entwickelt. 2014 und 2015 konnten jeweils über 25.000 Besucher:innen in rund 500 Einzelveranstaltungen begrüßt werden. Die Begeisterung für den Langen Tag der StadtNatur teilen inzwischen aber auch zehntausende Bürger:innen in anderen Städten Deutschlands. Hamburg, Bremen, Bochum, Kiel, Dessau-Roßlau, Erlangen, Nürnberg, Augsburg, Dresden und Görlitz haben die Idee des Langen Tages aufgegriffen.

In Dresden wurde der 1. Lange Tag der StadtNatur 2015 durchgeführt. Schon vor sechs Jahren war die Begeisterung lokaler Umweltakteure sehr groß, so dass wir bereits damals ein volles Programm zusammen stellen konnten. Das Event findet nun zum siebten Mal statt und sensibilisiert dabei für die Erhaltung unserer natürlichen Lebensgrundlagen und biologischen Vielfalt. Außerdem werden Anregungen für das eigene Handeln im Umgang mit Natur und Umwelt geteilt.

Der BUND Dresden hat die Organisation in die Hand genommen. Allerdings sind alle Interessierte aufgerufen, sich mit Veranstaltungen in das Programm einzubringen. Die Vernetzung mit relevanten Akteur:innen des Dresdner Natur- und Umweltschutzes (hierzu zählen Vereine, Verbände, Bürger:inneninitiativen aber auch Privatpersonen sowie Partner:innen aus Politik und Wirtschaft) verspricht ein interessantes, spannendes und kostenfreies Programm für alle Dresdner:innen und seine Gäste.