Familienexkursionen

Drei Erwachsene und ein Kind vor einem kleinen Bach im Wald, den sie gleich überqueren wollen. Sie tragen Körbe in unterschiedlichen Größen und Brauntönen. BUND Dresden | blendeauf

Wir bieten Exkursionen für Umweltinteressierte aller Altersklassen an! Je nach dem, ob mit oder ohne Kinder werden unsere Themen spielerisch und fachlich angepasst. Lasst uns gemeinsam die Natur in unserer Umgebung entdecken!

Themengebiete sind zum Beispiel:

• Entdeckungstouren auf dem Dresdner Heller
  • Flora und Fauna der Wälder und Wiesen in unserer Umgebung
  • Reinigungaktionen im Prießnitzgrund oder im Elbufer
  • ... und vieles mehr!

In unseren Terminen gibt es eine Übersicht mit allen bevorstehenden Veranstaltungen.
Eine vorherige Anmeldung per Telefon oder E-Mail bei uns ist von Vorteil, damit wir unser Programm auf die teilnehmenden Altersklassen abstimmen können.

Schnitzeljagd

Symbolbild. Radieschen auf Holzboden, daneben steht in weiß "Paradieschen". BUND Dresden

Wir jagen dem Paradieschen hinterher – machst du mit?

Das geht ganz leicht: Du suchst dir auf actionbound.com eine Schnitzeljagd von BUND Dresden aus und rätselst los!

• Fun Facts zur nachhaltigen Ernährung

• jederzeit kostenlos spielbar

• auch für Gruppen geeignet

• Spieldauer 1 – 3h

Einfach den QR-Code scannen und auf Actionbound losspielen!

Spur 1: Dresden geschmackvoll!

Bei dieser Entdeckungstour erwartet euch eine aufregende und geschmackvolle Mischung aus Kultur, Geschichte und Ernährung. Wie diese drei Themen zusammenhängen und was Dresden so alles zu bieten hat, zeigen wir anhand ausgewählter Erlebnispunkte, von der Altstadt über die Elbe bis in die Neustadt. Wir wünschen viel Spaß!

Spur 2: Neustadträtsel: Nachhaltige Ernährung

Euer Telefon klingelt. Ihr kennt die Nummer nicht. Aber neugierig, wie ihr nun einmal seid, geht ihr trotzdem ran. Auf der anderen Seite der Leitung hört ihr eine sehr aufgeregte Frauenstimme, die euch von einer Entführung und von einem verschwundenen Ferkel erzählt. Könnt ihr helfen?

Spur 3: Ein Essens-Rätsel für die Kleinies und Schlauberger*innen

Spielerisch das Thema „Nachhaltige Ernährung“ entdecken. Was bedeutet eigentlich „vegan“? Wie viele Menschen leben vegan und warum? Geeignet für Kinder ab 5 Jahren.

Zur Schnitzeljagd