StadtNatur in Dresden

Der Lange Tag der StadtNatur feiert die Schönheit, den Nutzen und den Erlebniswert von Natur in der Stadt. Jedes Jahr bieten wir ein vielfältiges Programm aus Stadtrundgängen, Wanderungen und Workshops an.

5. Langer Tag der StadtNatur 2019 - Aktuelles und Programm

Willkommen zum 5. Langen Tag der StadtNatur 2019. Dieser wird am Wochenende vom 04. auf den 05. Mai stattfinden. Das Programm finden sie nach einem Klick auf den unten stehenden Link.

Weitere Informationen & Programm

Die Besucher*innen sollen einen Einblick in die Stadtnatur von Dresden bekommen. Wir wollen ungewöhnliche und eindrucksvolle Naturerlebnisse bieten, die spielerisch und unterhaltsam Wissen über unsere Umwelt vermitteln und Anregungen für das eigene Handeln geben.

Naturgeprägte Stadträume sind hochwertige Lebensräume für uns Menschen aber auch für viele Tier- und Pflanzenarten. Urbane Grünflächen wie Parks, Gärten, Gewässer, Stadtwälder und Brachflächen mit ihrer Vielfalt an Nutzungsarten und  bilden ein buntes Mosaik unterschiedlicher Lebensräume und somit beste Voraussetzungen für großen Artenreichtum. Stadtnatur erfüllt in unmittelbarem Arbeits- und Wohnumfeld verschiedene Funktionen: Sie dient zur Erholung, bietet Raum für Kreativität und Spiel, reinigt die Luft und wirkt ausgleichend auf das Stadtklima.

Durch die Vernetzung mit relevanten Akteuren des Dresdner Natur- und Umweltschutzes haben wir ein interessantes, spannendes und kostenfreies Programm für alle Dresdner*innen und seine Gäste gestaltet.

Hier gibt es weitere allgemeine Informationen zum Langen Tag der StadtNatur.

Hintergrund

Der Lange Tag der StadtNatur wurde von der Stiftung Naturschutz Berlin 2007 ins Leben gerufen. Mit vielen verschiedenen Veranstaltungen sollen Schönheit und Erlebniswert der StadtNatur in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden.

In Berlin hat sich der Lange Tag der StadtNatur zu einem der großen Events entwickelt. 2014 und 2015 konnten jeweils über 25.000 Besucher*innen in rund 500 Einzelveranstaltungen begrüßt werden. Die Begeisterung für den Langen Tag der StadtNatur teilen inzwischen aber auch Zehntausende Bürger*innen in anderen Städten Deutschlands. Hamburg, Bremen, Bochum, Kiel, Dessau-Roßlau, Erlangen, Nürnberg, Augsburg, Dresden und Görlitz haben die Idee des Langen Tages aufgegriffen.

In Dresden wurde der 1. Lange Tag der StadtNatur 2015 durchgeführt. Schon vor vier Jahren war die Begeisterung lokaler Umweltakteure sehr groß, so dass wir bereits damals ein volles Programm zusammen stellen konnten. Das Event findet nun zum vierten Mal statt und sensibilisiert dabei für die Erhaltung unserer natürlichen Lebensgrundlagen und biologischen Vielfalt. Außerdem werden Anregungen für das eigene Handeln im Umgang mit Natur und Umwelt gegeben.

Der BUND Dresden hat die Organisation in die Hand genommen. Allerdings sind alle Interessierte aufgerufen, sich mit Veranstaltungen ins Programm einzubringen. Die Vernetzung mit relevanten Akteuren des Dresdner Natur- und Umweltschutzes (hierzu zählen Vereine, Verbände, Bürgerinitiativen aber auch Privatpersonen sowie Partner aus Politik und Wirtschaft) verspricht ein interessantes, spannendes und kostenfreies Programm für alle Dresdner*innen und seine Gäste anbieten.

Dabei Sein - Anmeldeformulare 2019

Wenn Sie eine Veranstaltung beim Langen Tag der StadtNatur (LTDSN) anbieten möchten, füllen sie bitte das Anmeldeformular aus, und beachten sie bitte den Leitfaden!

Anmeldeformular:            [.pdf] [.docx]
Leitfaden:                         [pdf]
Veranstaltungskonzept:   [pdf]

Hier können Sie die Anmeldeunterlagen herunterladen. Bitte schicken Sie uns das ausgefüllte Formular per E-mail oder Post zu. Der Anmeldeschluss für das gedruckte Programm war bereits am 09.03., jedoch nehmen wir gerne weiter Anmeldungen entgegen! Diese können wir dann jedoch nur im Programm hier auf der Webseite bewerben.