StadtNatur in Dresden

Der Lange Tag der StadtNatur feiert die Schönheit, den Nutzen und den Erlebniswert von Natur in der Stadt. Jedes Jahr bieten wir ein vielfältiges Programm aus Stadtrundgängen, Wanderungen und Workshops an.

Der LTdSN in Dresden

Die Besucher*innen sollen einen Einblick in die Stadtnatur von Dresden bekommen. Wir wollen ungewöhnliche und eindrucksvolle Naturerlebnisse bieten, die spielerisch und unterhaltsam Wissen über unsere Umwelt vermitteln und Anregungen für das eigene Handeln geben.

Naturgeprägte Stadträume sind hochwertige Lebensräume für uns Menschen aber auch für viele Tier- und Pflanzenarten. Urbane Grünflächen wie Parks, Gärten, Gewässer, Stadtwälder und Brachflächen mit ihrer Vielfalt an Nutzungsarten bilden ein buntes Mosaik unterschiedlicher Lebensräume und somit beste Voraussetzungen für großen Artenreichtum. Stadtnatur erfüllt in unmittelbarem Arbeits- und Wohnumfeld verschiedene Funktionen: Sie dient zur Erholung, bietet Raum für Kreativität und Spiel, reinigt die Luft und wirkt ausgleichend auf das Stadtklima.

Durch die Vernetzung mit relevanten Akteuren des Dresdner Natur- und Umweltschutzes haben wir ein interessantes, spannendes und kostenfreies Programm für alle Dresdner*innen und seine Gäste gestaltet.

BUND-Newsletter abonnieren!

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.

Hintergünde

Der Lange Tag der StadtNatur wurde von der Stiftung Naturschutz Berlin 2007 ins Leben gerufen. Mit vielen verschiedenen Veranstaltungen sollen Schönheit und Erlebniswert der StadtNatur in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden.

In Berlin hat sich der Lange Tag der StadtNatur zu einem der großen Events entwickelt. 2014 und 2015 konnten jeweils über 25.000 Besucher*innen in rund 500 Einzelveranstaltungen begrüßt werden. Die Begeisterung für den Langen Tag der StadtNatur teilen inzwischen aber auch zehntausende Bürger*innen in anderen Städten Deutschlands. Hamburg, Bremen, Bochum, Kiel, Dessau-Roßlau, Erlangen, Nürnberg, Augsburg, Dresden und Görlitz haben die Idee des Langen Tages aufgegriffen.

In Dresden wurde der 1. Lange Tag der StadtNatur 2015 durchgeführt. Schon vor fünf Jahren war die Begeisterung lokaler Umweltakteure sehr groß, so dass wir bereits damals ein volles Programm zusammen stellen konnten. Das Event findet nun zum sechsten Mal statt und sensibilisiert dabei für die Erhaltung unserer natürlichen Lebensgrundlagen und biologischen Vielfalt. Außerdem werden Anregungen für das eigene Handeln im Umgang mit Natur und Umwelt geteilt.

Der BUND Dresden hat die Organisation in die Hand genommen. Allerdings sind alle Interessierte aufgerufen, sich mit Veranstaltungen in das Programm einzubringen. Die Vernetzung mit relevanten Akteur*innen des Dresdner Natur- und Umweltschutzes (hierzu zählen Vereine, Verbände, Bürger*inneninitiativen aber auch Privatpersonen sowie Partner*innen aus Politik und Wirtschaft) verspricht ein interessantes, spannendes und kostenfreies Programm für alle Dresdner*innen und seine Gäste anbieten.

Aktuelles und Programm

LTdSN 2020

Bald ist es wieder soweit!

Dieses Jahr wird der mittlerweile 6. Lange Tag der StadtNatur in Dresden am 2. und 3. Mai stattfinden.

Wie in den vorherigen Jahren werden viele verschiedene Initiativen, Umweltverbände und allgemein Fachkundige für ein buntes Wochenende voller interessanter und spannender Veranstaltungen sorgen.  Alle Dresdner*innen, ob jung oder alt, sind herzlich dazu eingeladen, die StadtNatur neu kennenzulernen und einzutauchen in die Schönheit und den Erlebniswert der zahlreichen Grünflächen, Parks und Gärten.

Es freut uns besonders, dass wir wieder mit dem Jugend-Öko-Haus kooperieren und somit der Marktplatz im Großen Garten am Sonntag in einen Festplatz für das Frühlingsfest verwandelt wird. Neben einigen Infoständen zu Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und praktischem Naturschutz gibt es spielerische Angebote für Kinder und einfach allgemein ein vielfältiges Treiben für alle!

Falls Sie Vorschläge oder Anregungen für neue Aktivitäten wie Führungen, Exkursionen oder Workshops haben, melden Sie sich gerne via E-Mail bei stadtnatur(at)bund-dresden.de .

Wir freuen uns!

BUND Regionalgruppe Dresden

Kamenzer Str. 35 01099 Dresden E-Mail schreiben Tel.: 0351/275 14800

Dabei Sein - Anmeldeformulare 2020

Wenn Sie eine Veranstaltung beim Langen Tag der StadtNatur (LTDSN) anbieten möchten, füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und beachten Sie bitte den Leitfaden!

Anmeldeformular:               PDF  DOCX

Leitfaden:                              PDF

Veranstaltungskonzept:     PDF

Hier können Sie die Anmeldeunterlagen herunterladen. Bitte schicken Sie uns das ausgefüllte Formular per E-mail oder Post zu. Der Anmeldeschluss für das gedruckte Programm ist der 21.02.2020.