natURsprung Camp

Als ein mehrjähriges Projekt pflegt der BUND-Dresden vier Bergwiesen in Zechengrund im Mittleren Erzgebirge. Ziel der Pflegemaßnahmen ist es, die wertvollen Bereiche wie Zwischenmoor und Tarant-Riedmoore bzw. Quellfluren vom weiteren Zuwachsen mit Gehölz zu schützen. Das Projekt befasst sich auch mit Bildungsaktivitäten wie Sensenkursen, fachlich geführten Erkundungen zu historischen Landnutzungsmethoden und Exkursionen ins Naturschutzgebiet Zechengrund und Umgebung.

Das Gebiet hat eine lange und interessante Geschichte – wo ehemals Bergbauern ihr Vieh weideten, entstanden wertvolle Wiesen und Moore, die, auf Grund der ehemaligen Nutzung einen hohen Naturwert als Kulturlandschaft haben. Typisch für die Region ist auch die hohe Anzahl von Kaltzeitzeugen in Tier- und Pflanzenwelt wie z.B. das Quirl-Weidenröschen. Auch bietet der Zechengrund Lebensraum für viele stark bedrohte Pflanzarten wie Arnika, Blauer Tarant (auf dem Bild), Feuerlilie und Klaffender Eisenhut.

Um diese reiche botanische Vielfalt und die wertvollen Biotope zu erhalten, organisiert die BUND RG Dresden jeden Sommer mehrtägige Pflegeeinsätze. Das Pflegecamp natURsprung richtet sich besonders an Jugendliche von 16 - 27 Jahren.

Gruppenbild natURsprung ©BUND Dresden

BUND-Newsletter abonnieren!

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.

Natur erleben beim natURsprung Camp

Das war natURsprung 2018!

2018 wurde das natURsprung-Camp zweigeteilt angeboten: Alle nicht-BFDler*innen luden wir herzlich zu einem Aktiven-Wochenende vom 27.-29.07. ein. Vom 30.07. - 03.08.2018 fand das Umweltbildungs- und Sensen-Camp als BFD-Seminar statt. Hier findet ihr die Berichte.