Umweltbildung mit dem BUND Dresden

Wir diskutieren mit Schüler*innen über aktuelle, regionale und globale Fragen des Natur- und Umweltschutzes. Dazu bieten wir Exkursionen und Projekttage im Dresdner Stadtgebiet an.

Warum wird von Klimawandel und Energiewende geredet? Was haben Nachhaltigkeit, Biologische Vielfalt oder eine essbare Stadt damit zu tun?Warum leben viele Tiere und Pflanzen heute besser in der Stadt als auf dem Land? Warum ist Hochwasser heute gefährlicher für Menschen als früher? Was machen Biber bei Hochwasser? Gibt es in Dresden überhaupt Biber?

Im Rahmen unserer Umweltbildungsangebote beschäftigen wir uns gemeinsam mit Schüler*innen genau mit solchen Fragen. Dazu bieten wir Exkursionen und Projekttage im Dresdner Stadtgebiet an.

Newsletter abonnieren!

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.

Kindergruppe

Dreckspatze, Schreihälse, Träumer*innen und Chaoten*innen aufgepasst!

Wir wollen mit euch in die Natur eintauchen, die Umgebung erkunden, Tiere und ihre Lebensweisen erforschen und wer weiß, vielleicht die Welt retten!

Was kreucht und fleucht unter unseren Füßen? Welche Geschenke macht uns die Pflanzenwelt um uns herum? Wie können wir uns für unsere Umwelt einsetzen? Alle zwei Wochen erwarten dich spannende Ausflüge, Bauprojekte und Experimente. Dresden steckt voller Leben, was es zu entdecken gilt. Erleben, Sehen, Schmecken, Staunen und dreckig machen erwünscht!

Wenn du zwischen sechs und zehn Jahren bist, ein*e Abenteurer*in oder einfach nur mehr von der Natur erfahren willst, als die Schule es hergibt, bist du herzlich eingeladen zu der Kindergruppe des BUND Dresden! Bei Interesse meldet euch einfach bei uns: bund.dresden(at)bund.net

Im ganzen Jahr verteilt, findet ihr außerdem Exkursionen und Veranstaltungen, die familiengerecht gestaltet sind. Schaut dafür einfach bei unseren Terminen rein.