Umweltbildung mit dem BUND Dresden

Wir veranstalten Familien-Exkursionen, Schulprojekttage und Workshops für jede Alterklasse!

Warum wird von Klimawandel und Energiewende geredet? Was haben Nachhaltigkeit, Biologische Vielfalt oder eine essbare Stadt damit zu tun? Warum leben viele Tiere und Pflanzen heute besser in der Stadt als auf dem Land? Welche Tiere leben überhaupt im Wald und auf Streuobstwiesen?

Im Rahmen unserer Umweltbildungsangebote beschäftigen wir uns gemeinsam mit Kindern, Schüler*innen und Interessierten jeder Altersklasse genau mit solchen Fragen. Dazu bieten wir nach Altersgruppen sortierte Exkursionen und Projekttage im Dresdner Stadtgebiet an.

Unsere Umweltbildungsangebote sind für Schulklassen bzw. Gruppen klassen- bzw. gruppenweise buchbar. Weitere Informationen und die Anmeldung gibt nach einem Klick auf eine Altersklasse unserer Workshop-Boxen.

BUND-Newsletter abonnieren!

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.

Kindergruppe "Die Prießnitz-Piraten"

Dreckspatze, Schreihälse, Träumer*innen und Chaoten*innen aufgepasst!

Wir wollen mit euch in die Natur eintauchen, die Umgebung erkunden, Tiere und ihre Lebensweisen erforschen und wer weiß, vielleicht die Welt retten!

Was kreucht und fleucht unter unseren Füßen? Welche Geschenke macht uns die Pflanzenwelt um uns herum? Wie können wir uns für unsere Umwelt einsetzen? Alle zwei Wochen erwarten dich spannende Ausflüge, Bauprojekte und Experimente. Dresden steckt voller Leben, was es zu entdecken gilt. Erleben, Sehen, Schmecken, Staunen und dreckig machen erwünscht!

Wenn du zwischen sechs und vierzehn Jahren bist, ein*e Abenteurer*in oder einfach nur mehr von der Natur erfahren willst, als die Schule es hergibt, bist du herzlich eingeladen zu der Kindergruppe des BUND Dresden!

Im ganzen Jahr verteilt, findet ihr außerdem Exkursionen und Veranstaltungen, die familiengerecht gestaltet sind. Schaut dafür einfach bei unseren Terminen rein.

Frederike Becker

Kamenzer Str. 35 01099 Dresden E-Mail schreiben Tel.: 0351/30958707

Familien-Exkursionen

Wir bieten monatliche kleine Exkursionen für Umweltinteressierte aller Altersklassen an! Je nach dem, ob mit oder ohne Kinder werden unsere Themen spielerisch oder fachlich angepasst.

Themengebiete sind zum Beispiel:

• Kleine Fließgewässer
  • Bachwanderungen am Koitschgraben, am Kaitzbach, an der Prießnitz und anderen Wiesen und Wälder
  • Entdeckungstour über Elbwiesen, Großer Garten, Junge Heide, Dresdner Heide, Waldpark
  • Flora und Fauna der Elbwiesen
  • Der Boden und seine Lebewesen
  • Besuch einer Streuobstwiese
  • ... und vieles mehr!

In unseren Terminen gibt es eine Übersicht mit allen bevorstehenden Veranstaltungen.
Eine vorherige Anmeldung per Telefon oder E-Mail bei uns ist von Vorteil, damit wir unser Programm auf die teilnehmendes Altersklassen abstimmen können.