Vorschule und Grundschule

Insekten

Entdeckt mit uns die vielfältige Welt des Mikrokosmos um uns herum!

Vielen Leuten sind Insekten ein bisschen unheimlich. Sie sind klein, sehen komisch aus und bewegen sich eigenartig. Aber egal ob Mistkäfer, Schmetterling oder Honigbiene, sie spielen eine wichtige Rolle in unserer Umwelt.

Insekten sind wahre Wunderwerke der Natur und auch für uns Menschen sehr wichtig. In unserem Workshop schauen wir, wofür sie nützlich sind und lernen ihre Artenvielfalt hautnah kennen.

Waldrallye

Ihr seid aktiv, umweltinteressiert und habt Lust auf ein kleines Abenteuer?

Dann ist dieser Workshop genau das richtige für euch. Bei einer abenteuerlichen Rallye-Tour, egal ob drinnen oder draußen, lernt ihr die verschiedenen Bedeutungen des Waldes, der Natur und der Ökologie besser kennen und verstehen. Die Erforschung der Waldbewohner und das Erarbeiten von Strategien für einen sorgsamen Umgang mit eurer Umwelt und Umgebung stehen dabei besonders im Vordergrund.

Wildkatze

Wild, flink, und doch so knuffig: Wildkatzen machen mit ihren Samtpfötchen Wälder und bestimmte Gebiete unsicher. Woher stammen sie und warum werden sie eigentlich „Wild“-katzen genannt? Was unterscheidet sie von unseren Katzen zu Hause?

Sie gehören zu einer der am weitest verbreiteten Katzenarten, die es gibt. Auch in Europa trifft man die „Europäische Wildkatze“ an. Seit Anfang des letzten Jahrhunderts galt die Wildkatze in Sachsen als ausgestorben. Erst 2016 konnte im Leipziger Auwald erstmals ein kleiner Bestand der Wildkatze nachgewiesen werden. Auch in der Dübener Heide gibt es erste Hinweise auf eine Wiederansiedelung dieser scheuen Art.

Durch das Projekt "Rettungsnetz Wildkatze" fördert der BUND Dresden gemeinsam mit dem BUND Sachsen die Entstehung von Waldverbindungen und zusammenhängenden Habitaten in Sachsen um eine weitere Ausbreitung der Wildkatze zu ermöglichen.

In diesem Rahmen bieten wir die fachliche Vorbereitung und Begleitung von Wildkatzenforschertagen für Kindergärten und Grundschulen an. Dafür nutzen wir "Biodiversitätskisten", welche sowohl Material als auch Spiele enthalten und den Kindern auf spielerische und anschauliche Art und Weise dieses tolle Tier näher bringen werden.

Frederike Becker

Kamenzer Str. 35 01099 Dresden E-Mail schreiben Tel.: Tel.: 0351/275 14800