Regionalgruppe Dresden
Langer Tag der StadtNatur Dresden 2017

Langer Tag der StadtNatur 2017

36 Stunden, 14 Akteure, 16 Orte und 19 Veranstaltungen füllten das Wochenende aus. Das vielseitige Programm lud Groß und Klein zum Erfahren und Entdecken ein: Sensen, Kräuter, Gärten, Insektenhotels, Fledermäuse und der Großer Garten waren nur einige vieler weiterer Themen, über die im Rahmen des 3. Langen Tages der StadtNatur gesprochen und informiert wurde. Als Ehrengast unserer Abschlussveranstaltung konnten wir in diesem Jahr wieder unsere Umweltbürgermeisterin Frau Eva Jähnigen begrüßen. 

Samstag, 20. Mai - Veranstaltungen

Kuppel eines barocken Gebäudes mit einer goldenen Figur auf der Spitze. BUND Dresden

Gebäudebewohnende Tierarten in der Stadt 

Auf den Spuren tierischer Mitbewohner wie Turmfalke, Mauersegler und Fledermaus – Exkursion zu Schutzmaßnahmen für gebäudebewohnende Tierarten. 

Wiese mit vielen Gänseblümchen. BUND Dresden

Sensenworkshop zur Pflege-Mahd einer Bienen- und Schmetterlingswiese 

Dipl.-Ing. Lars Lange zeigte, wie man eine Sense vorbereitet (dengelt und schärft). Das anschließende Mähen einer Wiese wurde danach zum Kinderspiel. Wer eine Blühwiese für Insekten anlegen und pflegen möchte, dem hilft die Sensentechnik für die 2-fache Mahd im Jahr. 

Sechs gelbe Löwenzahn-Blumen in der Wiese. BUND Dresden

Kräuterwanderung 

Auch dieses Jahr fand wieder eine vom NABU organisierte Kräuterwanderung statt! Gemeinsam mit zwei Vertreterinnen der Aesculap- und der Ginkgo-Apotheke spazierten wir am Elbufer entlang und sammelten viele interessante Informationen über die dortige Flora. 

Menschen hören dem Vorstandsmitglied Frank Siegert zu, der vor einem See steht und aus einem Buch liest. BUND Dresden

Naturgeschichten entlang der Elblandschaft 

Es wurden kleine Naturgeschichten zum Nachdenken über Wert und Schönheit der Elbewiesen vorgetragen. Gleichzeitig wurde auf dem Schutz der Elbelandschaft aufmerksam gemacht. 

Menschengruppe im Wald. BUND Dresden

Urbanität und Vielfalt: Wildpflanzen im Garten 

Zum Langen Tag der StadtNatur wurden die Pforten unserer Gärtnerei geöffnet, in der seltene Pflanzenarten vermehrt werden. Gezeigt wurde, warum biologische Vielfalt auch für uns Städter eine große Rolle spielt. Dazu gab es einen Vortrag von Dr. Eckehard Wilhelm und Julia Mertens zum Thema „Wildpflanzen – Bausteine der Biologischen Vielfalt“ und die Projektvorstellung „Urbanität und Vielfalt“.

Führungen fanden ganztägig in der Gärtnerei statt (Erhaltungskulturen seltenener Pflanzenarten; Vermehrung gebietsheimischer Wildblumen).

Verschiedene Baumarten in einem Park. BUND Dresden

Give trees a chance – Bäume und Klimaschutz 

Kaffee trinken und mit anderen die Webseite www.pro-verdura.info kennenlernen, anschließend Gesprächsrunde zum Thema Waldschutz und -schaffung weltweit und anderen Nachhaltigkeitsthemen. Das war das Programm dieser Veranstaltung.

Auf der Webseite sollen alle Projekte, mit denen Bäume gepflanzt oder geschützt werden, erfasst und dargestellt werden. Je nachdem, wie transparent, biodivers, nachhaltig, effizient und expansiv ein Projekt ist, erhält es Bewertungspunkte. 

Menschen sehen sich in den internationalen Gärten um. Sie laufen zwischen unterschiedlich bepflanzten Beeten. BUND Dresden

Führungen durch die Internationalen Gärten 

Menschen verschiedener Nationen gärtnern und imkern sowohl gemeinsam als auch als Familie oder Gruppe und bringen ihre unterschiedlichen Erfahrungen ein. Die Führung zeigte die Nutzpflanzen-Kulturen verschiedener Länder, den Kräutergarten und die Imkerei. 

Viele Kinder spielen unter Pavillons auf der Hufewiese. BUND Dresden

Entdeckungstour Hufewiese

Die Hufewiesen in Alttrachau bilden eine grüne Oase mitten in der Stadt, wo sich erstaunliche Einblicke in die Dynamik von natürlicher Sukzession im Laufe von 25 Jahren eröffnen, wo aber auch Spuren von jahrhundertelanger menschlicher Bewirtschaftung erkennbar geblieben sind. Am Rande des Trachenfestes konnten Besucher*innen diese Oase und ihre besondere Geschichte auf eigene Faust entdecken oder sich führen lassen. An verschiedenen Stationen machten Tafeln auf ökologische, landschaftliche oder historische Besonderheiten aufmerksam. 

Nahaufnahme eines Wildbienenhotels. Eine Biene krabbelt in ein Holzloch. BUND Dresden

Insektenhelden

Der Bastelnachmittag wurde für Kinder und Jugendliche zwischen 6 bis 12 Jahren veranstaltet. Die Kinder werden in drei Gruppen eingeteilt und rotieren von Station zu Station.

Station 1: Samenbomben formen
Station 2: Malwettbewerb – ideale Stadt für Insekten
Station 3: Insektenhotel basteln 

Fledermaus BUND Dresden

Flatterhafte Nachtgeister – auf den Spuren der Jäger der Nacht 

Nach einem Einführungsvortrag ging es zur Exkursion in den Großen Garten in die Welt der Fledermäuse. 

Sonntag, 21. Mai - Veranstaltungen

Vögel sitzen in einem blätterlosen Baum. BUND Dresden

Vogelwelt des Großen Gartens 

Etwa 100 Vogelarten finden im Großen Garten Brut-, Rast- und Überwinterungsmöglichkeiten. Alte Baumbestände sowie Wiesen- und Wasserflächen bilden einen wertvollen Lebensraum im Herzen der Großstadt. 

Waldlichtung in der Dresdner Heide. BUND Dresden

Heidewanderung durh Bachtäler, über Dünen und zu moorigen Senken 

Bei dieser Führung erhielt man Einblicke in die abwechslungreiche Naturausstattung aus geomorphologischer, bodenkundlicher und floristisch-vegetationskundlicher Sicht. Es ging durch das Tal des Stechgrundes, entlang einer Binnendünenfolge und an einen Quellsumpf. Die Dresdner Heide vermittelt auf relativ kleinem Raum Eindrücke, die sowohl an Mittelgebirgstäler als auch an die Weiten des Tieflands erinnern. 

Verschiedene Kleingärten mit Gartenhäusern, in denen Blumen blühen und viel angepflanzt wurde. BUND Dresden

7. Kleinwandertag

Wanderschuh und Spaten – so sah die Ausstattung aus, mit der man zu unserem 7. Kleingartenwandertag in den KGV „Frischer Wind“ kam. Denn wer nach 6 km im Zielverein, dem KGV „Anton-Günther-Park“ ankam, den erwartete nicht nur der traditionelle Mittagssnack, sondern auch die Gartenfachmesse mit allerlei Pflanzen, Tipps und Nützlichem für den eigenen Garten. Anregung konnte man sich in den zahlreichen Kleingärten links und rechts des Weges holen, der im KGV „Frischer Wind“ in Dresden Wilder Mann begann und durch 11 Vereine bergab bis nach Pieschen verläuft. 

Luftaufnahme von der Waldschlösschenbrücke. BUND Dresden

The Dresden Elbe Valley as an Outstanding Cultural Landscape

The river Elbe and its banks and meadows are one of the most characteristic parts of Dresden and also protected natural areas. This year at Tag der StadtNatur in Dresden there took place a walk along the river, starting at the controversial Waldschlößchen Bridge and ending at Körner Platz. Because of the construction of the Waldschlößchen Bridge the Elbe Valley was removed from the UNESCO World Heritage List. The tour was about how the bridge has influence the life of the people and the life of the wild animals since its inauguration in 2013. Other stops on the tour have been the Elbe meadows, the historic road Körnerweg, the old Loschwitz Bridge – more famous as the Blue Wonder – the house of Körner family and the history of other famous residents in this neighborhood. 

Bäume und Sträucher vor dem Schauspielhaus Dresden. BUND Dresden

Die Lebensräume von Tier- und Pflanzenarten in der Dresdner Innenstadt 

In dieser Führung wurden verborgene und interessante Lebensräume von Tier- und Pflanzenarten in der Stadt vorgestellt. Außerdem wurden Tipps mitgeben, wie unsere städtische Umwelt naturnäher gestaltet werden kann. 

Frau vor einer staudenartigen, blauen Blume. BUND Dresden

Ein Strich ist noch kein Stängel – Zeichnen und Malen von Pflanzen, Blättern und Blumen 

Wir beobachteten, skizzierten, zeichneten die Pflanzen und brachten sie mit Aquarellstiften auf Papier. Auch Kinder ab 4 Jahren waren willkommen. 

Viele große Säcke, die mit Plastik gefüllt sind. BUND Dresden

Plastic-City – Stadtrundgang 

Unsere Ozeane verkommen zu Plastiklager: Bis zu 19 Millionen Tonnen Plastikabfälle gelangen jedes Jahr ins Meer. Wir folgten den Spuren der Kunststoffe durch Dresden. 

Akkordeonspieler und andere Menschen vor einem braunen Haus. BUND Dresden

Abschlussveranstaltung zum 3. Langen Tag der StadtNatur