Die BUND Ehrenamtsbörse

Ihr wollt die Arbeit des BUND Dresden unterstützen? Dann seid ihr hier genau richtig! Wenn ihr Interesse an einer der hier aufgeführten Ehrenämter habt, dann kontaktiert uns einfach und unverbindlich!

Ehrenamt braucht verlässliche Koordination

Jetzt für eine Koordinationsstelle spenden

Umweltbildung

Für unser Umweltbildungsprogramm suchen wir Menschen, die Workshops zu verschiedenen Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen (während der Schulzeit) und Familienexkursionen (an Wochenenden) durchführen. Wendet euch gern an umweltbildung(at)bund-dresden.de

Infostände betreuen

Der BUND Dresden wird im Frühjahr, Sommer und Herbst regelmäßig angefragt, auf Veranstaltungen und bei Festen präsent zu sein. Oft wünschen wir uns dabei zusätzliche Unterstützung und freuen uns über Menschen, die Lust haben, den BUND Dresden nach außen zu vertreten, mit Anderen ins Gespräch zu kommen und auch mal kleine Aktionen zu unseren Themenbereichen (z.B. Umweltbildung, Projekte) durchzuführen. Natürlich erhaltet Ihr die entsprechende Vorbereitung und seid im Team mit jemandem aus der Geschäftsstelle am Infostand. Unser Lastenrad kommt dabei übrigens auch oft zum Einsatz.

Ehrenamtliche Vorträge

Du hast Expertise in einem bestimmten Thema, das sich um Umwelt- und Naturschutz oder Nachhaltigkeit dreht oder sich gut damit verknüpfen lässt? Wir suchen Menschen, die ehrenamtlich für uns einen Vortrag vor kleinem oder großem Publikum halten möchten und Lust haben, ihr Wissen zu teilen.
Du hast Interesse? Dann schreib uns doch eine Mail!

Ehrenamtliche Arbeitsgruppen

In unseren Arbeitsgruppen organisieren sich Ehrenamtliche und gestalten die vielfältige Arbeit des BUND Dresden aktiv mit. Sie bringen sich mit ihren Interessen und Kompetenzen ein und bereichern damit die Arbeit unseres Umweltschutzverbandes.

Mehr Informationen über die AGs

Parklet: Instandhaltung und Pflege

Wir suchen mehrere Personen, die sich als ehrenamtliche Aufgabe der Pflege und Instandhaltung unseres Parklets annehmen und beim Umparken die Sicherheitsvorschriften umsetzen können. Die Aufgabe wird aus der Geschäftsstelle unterstützt. Der zeitliche Aufwand nicht sehr hoch, doch erfordert Flexibilität - entweder, wenn ein Umparken ansteht oder ungeplant Reparaturen anstehen. Deshalb wollen wir die Aufgabe auf mehrere Menschen verteilen. Bei Interesse schreibt gern an info@bund-dresden.de.

Auch suchen wir Helfende mit einem Auto mit Anhängerkupplung, die uns beim Umparken des Parklets unterstützen.

Fotografie

Für Publikationen, unsere Webseite und für unsere Social-Media Kanäle sind wir immer auf der Suche nach qualitativ hochwertigen Fotografien. Wenn ihr Lust habt, für uns Fotos in der Natur und bei Veranstaltungen zu machen, und uns diese zur Verfügung zu stellen, meldet euch bei uns: info(at)bund-dresden.de!

Wir sind vor allem auf der Suche nach Fotos in folgenden Kategorien:

• Vorträge, Workshops und Events
  • Stimmungsbilder von Dresden und der Elbe
  • Umwelt- und Klimaschutzdemonstrationen
  • Rodung (Mit Ortsangabe)
  • Hochwasser
  • Ostragehege