Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Newsletter Mai 2020
BUND Dresden mit/nach Corona

Der BUND Dresden in Zeiten von Corona

Auf Grund der Lockerungen können wir unter Einhaltung der Hygieneregeln einige unserer Veranstaltungen wieder durchführen. Manche Angebote finden weiterhin online statt. Das Büro des BUND Dresden aber, ist wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten täglich von 10 - 16 Uhr auf der Kamenzer Str. 35 erreichbar.

Wir wünschen Ihnen viel Durchhaltevermögen und Kraft für diese turbulente Zeit.

Woche des guten Lebens – neuer Termin vom 02. - 09. Mai 2021

Ein Stadtteil für Menschen statt für Autos – das ist das Ziel der „Woche des guten Lebens“. Nun steht auch der neue Termin fest: Vom 02. – 09. Mai 2021 gestalten die Neustädter*innen gemeinsam den Straßenraum in ihrem Viertel. Damit dies möglich ist, dürfen Autos und Motorräder im Rahmen des Verkehrsexperiments „Woche des guten Lebens“ Autos und Motorräder im Kerngebiet um die Louisenstraße nicht fahren und parken. Ausnahmen sind u.a. für den Lieferverkehr, Einsatzfahrzeuge und mobilitätseingeschränkte Menschen vorgesehen. Im übrigen Projektgebiet können geplante Aktionen und Aktivitäten der Anwohner*innen stattfinden, wofür stunden- oder tageweise Straßenabschnitte gesperrt oder Halteverbote nach Bedarf eingerichtet werden.

Alle Infos und Termine unter https://www.wochedesgutenlebens.de

border
RefLAct – Be like water, my friend – 19. bis 21. Juni 2020 – jetzt anmelden!

RefLAct ist zurück. Nachdem wir die Veranstaltungen im März und Anfang Juni absagen mussten, freuen wir uns euch vom 19. bis 21. Juni 2020 drei spannende Tage zum Thema „Wasser“ anbieten zu können. Am Freitag wird es ein Webinar zum Thema Wasserqualität und Zugang zu Trinkwasser weltweit geben. Am Samstag werden wir aktiv und machen eine Exkursion in die Dresdener Heide um uns selbst ein Bild über die Wasserqualität der Prießnitz zu machen. Und am Sonntag treffen wir uns zum Wasser-Geocachen.

Seid dabei und meldet euch bis zum 10.06.2020 an. Wir freuen uns auf euch!

Die Teilnehmendenplätze sind aufgrund der Hygienebestimmungen begrenzt.
Anmeldung und alle Infos: www.reflact-dresden.de

border
Klimaschutz in Dresden – wohin geht die Reise?

Wie funktioniert Klimaschutz in Dresden eigentlich und was bedeutet der Stadtratsbeschluss aus dem Januar, demzufolge die Klimaschutzziele fortgeschrieben werden sollen, konkret? Wie soll die im Beschluss verankerte Beteiligung gesellschaftlicher Initiativen realisiert werden und was bedeutet die anlässlich der Covid-19-Pandemie verhängte Haushaltssperre für den Klimaschutz in Dresden? Außerdem sprechen wir über das Energie- und Klimaschutzkonzepts (IEuKK) auf dem Weg zur Klimaneutralität Dresdens. Mehr Infos

Referentin:  Margit Haase, Leiterin des Klimaschutzstabes Dresdens

border
30 Jahre BUND Dresden - Umweltbildung ... wie alles begann.

Im Sommer 2012 waren das erste Mal Gottfried Mann und Frank Siegert, als Bundesfreiwillige mit Schüler*innen der Grundschulen am Rosengarten im Rahmen eines Umweltbildungsangebots unterwegs. Sie führten die Schüler*innen über die Elbwiesen, und zeigten Wissenswertes über dessen Fauna und Flora. Seitdem wurde das Angebot in der Umweltbildung weiter ausgebaut. Alle zwei Wochen treffen sich die Prießnitz-Piraten zur Entdeckungstour durch das Dresdner Umland. Für verschiedene Altersklassen bietet der BUND Dresden Wokshops an, von Waldrallye über Wildkatzenretter*innen bis hin zum Kohleplanspiel. In familienfreundlichen Exkursionen erkunden Teilnehmende mit unseren Naturschutzreferent*innen besondere Habitate rund um Dresden. Für alle, die sich selbst in der Umweltbildung engagieren wollen finden seit diesem Jahr Multiplikator*innen Schulungen satt. Alle Angebote unserer Umweltbildung finden sich unter www.bund-dresden.de/aktivitaeten/umweltbildung

Frank Siegert ist seit Anfang an im BUND Dresden dabei.

border

Unterstützen Sie den BUND in Dresden mit Ihrer Spende oder werden Sie jetzt Mitglied!