Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Termine BUND - Umweltbildung/Naturschutz/ Allgemeines

Termine Food for Future / Klimakochen:

Termine Woche des guten Lebens:

Prießnitzgrund-Reinigung

Bei aller Achtlosigkeit einiger Menschen mit ihrem Müll umzugehen, ist es umso schöner zu sehen, wie viele Leute etwas gegen die Verschmutzung unternehmen. Nach den Erfolgen der letzten Jahre findet auch in diesem Jahr die Prießnitzgrund-Reinigung statt. Am Sonntag, dem 18. Oktober, um 10:30 Uhr am Prießnitz-Viadukt, ist es so weit. Weitere Informationen findet ihr auf unserer Webseite. Kommt gerne vorbei, um den Prießnitzgrund zu durchforsten, mit dem Ziel vor Augen: Unseren schönen Wald vom Müll zu befreien.

RefLAct - Don’t waste it, Upcycle it

Schneiden, Basteln, Kleben und Wiederverwenden - aus Alt mach Neu!

Vom 04. bis 06.12.2020 führen wir ein spannendes Wochenende rund um die Themen Plastik, Müll und Wiederverwendbarkeit von gebrauchten Gegenständen durch. Unser Konsumverhalten führt zu einer immer weiterführenden Zerstörung der Umwelt und Natur. Die entstehenden Folgeprobleme für uns und den Planeten Erde sind ebenfalls Inhalt dieses Wochenendes. Selbst aktiv werden, so lautet das Motto: upcycle it. Die Teilnahme ist für euch natürlich kostenfrei.

Weitere Informationen und die Anmeldung hier: www.reflact-dresden.de

border
„Woche des guten Lebens“ – Ideen zur Straßengestaltung gesucht!

Ein Stadtteil für Menschen statt für Autos – das ist das Ziel der „Woche des guten Lebens“. Damit dies möglich ist, dürfen Autos und Motorräder vom 2. bis 9. Mai 2021 im Kerngebiet um die Louisenstraße nicht fahren und parken. Das bedeutet vor allem: Viel Platz auf der Straße! Alle Neustädter*innen sind eingeladen, den freien Raum nach eigenen Wünschen und Vorstellungen zu gestalten. Bei regelmäßigen Ideenworkshops können sich die Neustädter*innen vernetzen, austauschen und gemeinsam Aktionen entwickeln. Der nächste Ideenworkshop findet am 8. November um 18 Uhr in der Grünen Ecke (Bischofsplatz 6) statt.

Offene Fragen und Anregungen zum Projekt? Diese beantwortet das Projektteam beim großen Infoabend am 6. November ab 19 Uhr digital im Rahmen einer Videokonferenz. Den Link sowie alle Infos und Termine gibt es unter https://www.wochedesgutenlebens.de

30 Jahre BUND Dresden – Der BUND Dresden wird erwachsen

Bis zu unseren heutigen schönen Büroräumen und der aktuellen Vereinsstruktur war es ein weiter Weg. Begonnen haben wir ohne Büro, mit einer Hand voll an Aktivist*innen. Um die Jahrtausendwende steckte die Regionalgruppe Dresden noch immer in Kinderschuhen, denn das Büro befand sich zusammen mit vielen anderen im Stadtteilhaus in der Prießnitzstraße. Auch uns hat das Hochwasser 2002 eine chaotische wie auch wilde Zeit beschert, da nicht nur Wasserschäden, sondern ebenso der Ausfall der Elektronik mit einherging. Im folgenden Jahr hatten wir uns davon schon erholt, jedoch nur bis zu dem Punkt, des erneuten Wasserschadens, der durch die Löschaktion eines durch Brandstiftung verursachten Dachstuhlbrandes, auftrat. Problematisch, da sich das Lager auf dem Dachboden befand und somit einer vollständigen Zerstörung unterlag. Auf Grund der knappen Vereinsgelder war es uns nur möglich ein weiteres Mal innerhalb des Stadtteilhauses umzuziehen. Mit dem Zuzug des Landesverbandes nach Dresden verließen wir schließlich die Prießnitzstraße und bezogen ein gemeinsames Büro in der Kamenzer Straße. Als letztendlich der Landesverband im August 2019 auszog, stand der BUND Dresden auf seinen eigenen Beinen, mit einem eigenen Büro, neuen Projekten und motivierten Mitarbeiter*innen.

border
Unterstützen Sie den BUND in Dresden mit Ihrer Spende oder werden Sie jetzt Mitglied!