Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Termine BUND - Umweltbildung/Naturschutz

Termine Food for Future / Klimakochen:

Termine Woche des guten Lebens:

100mal100

Der erste virtuelle „Lange Tag der StadtNatur“ und viele Stunden auf den Pflegeflächen sind nur Beispiele für unsere Erfolge in diesem turbulenten Jahr. Zurzeit arbeiten 13 Mitarbeitende und viele Ehrenamtliche an der Umsetzung ambitionierter Projekte wie der „Woche des guten Lebens“ und einem Deutsch-Tschechischen Sensencamp 2021.

Um die erfolgreiche Entwicklung der letzten Jahre fortzusetzen, benötigt der BUND Dresden dringend deine Hilfe. Werde jetzt Pat*in und gebe dem Dresdner Umweltschutz einen gehörigen Schub. Alle Infos findest du Hier

RefLAct Care4Nature

Lagerfeuer, Grillenzirpen, gemeinsam was schaffen ... Wir helfen der Streuobstwiese in Meißen ein bunter Lebensraum für zahlreiche seltene Pflanzen- und Tierarten zu bleiben. Wir laden euch vom 25. bis 27. September nach Meißen ein!
Zusammen wollen wir dabei nicht nur die letzten Sommertage genießen, sondern für den Natur- und Artenschutz auf einer idyllischen, alten Streuobstwiese anpacken.

Die Veranstaltung ist für euch natürlich kostenfrei. Wir kümmern uns um die An- und Abreise und die Verpflegung. Mehr Infos und die Anmeldung gibt es HIER

Woche des guten Lebens – Aktionen zum Parking Day

Stell dir vor, auf der Straße wäre Platz. Was würdest du tun? Anlässlich des Internationen Parking Days am 18. September und der Mobilitätswoche  (16. - 22.09.) laden wir euch dazu ein, öffentliche Parkflächen alternativ zu nutzen. An der Louisenstraße/ Ecke Kamenzer Straße erwartet euch von 14 bis 20 Uhr Spiel und Spaß mit Siebdruckwerkstatt und Plakatmalaktion, außerdem stellt sich die "Woche des guten Lebens" vor. Um 17 Uhr findet die Preisverleihung unseres großen Postkarten-Malwettbewerbs statt. Kommt vorbei! Wir freuen uns auf euch!

Zeit: 18.September 2020 von 14 bis 20 Uhr
Ort: Louisenstraße/ Ecke Kamenzer Straße, 01099 Dresden

border
30 Jahre BUND Dresden .. wie war das mit der Waldschlößchenbrücke?

Am 15. Januar 2008 klingelte früh um 5 Uhr mein Telefon. Schlaftrunken ging ich ran. Gottfried Mann war am anderen Ende der Leitung. „Die Waldschlößchenbuche wird gefällt – die Polizei holt die Baumbesetzer von Robin Wood von der Baumplattform“, sagte er. „Ich will mich mit einem Campingtisch hinstellen und Unterschriften für das Bürgerbegehren ‚Welterbe erhalten durch Elbtunnel am Waldschlößchen‘ sammeln. Kommst du mit?“ Ich zog mich schnell an und als wir an der Bautzner Straße waren, hatten sich schon Hunderte Menschen versammelt. Wir blieben bis Mittag und hatten einige Unterschriftenlisten voll. Die Brücke wurde schließlich doch gebaut, aber dieser Einsatz für das Welterbe blieb mir lebendig in Erinnerung. Der BUND Dresden ist weiterhin ein aufmerksamer Begleiter von Planungen und Bauprojekten im Stadtgebiet. Der ehrenamtliche Arbeitskreis Stellungnahmen erarbeitet Positionen und Stellungnahmen. Frank Siegert

border
Unterstützen Sie den BUND in Dresden mit Ihrer Spende oder werden Sie jetzt Mitglied!