Agroforst: Pflegeeinsatz in Sieglitz (Lommatzsch)

15. Mai 2023 | Praktischer Naturschutz, Lebensräume, Umweltbildung, Landwirtschaft, Bäume

Am Samstag, den 13. Mai fand bei sonnigem Wetter der Pflegeeinsatz auf der Agroforstfläche in Sieglitz bei Lommatzsch statt. Das erst im April angelegte Agroforstsystem bestehend aus fünf Gehölzstreifen mit jeweils vier Pappelreihen und einer Reihe aus Werthölzern hat sich bereits nach kurzer Zeit gut etabliert. Um eine positive Entwicklung der Werthölzer bestehend aus Wildkirsche, Spitzahorn und Winterlinde weiterhin zu sichern, wurden die Beikräuter rund um die Werthölzer zusammen von der Eigentümerin und neun großen und kleinen Helfer:innen entfernt. Durch die tatkräftige Unterstützung der Freiwilligen war die Fläche schon nach wenigen Stunden von ungewollten Beikräutern befreit. Ausklang fand der Pflegeeinsatz bei einer gemütlichen Mittagsrunde mit Kartoffelsuppe, bevor es im Anschluss zurück nach Dresden ging.

Die Agroforstfläche in Sieglitz bei Lommatzsch ist Teil des Projektes „Multifunktionaler Biotopverbund“.