Regionalgruppe Dresden

Demo für Kohleausstieg in der Lausitz

30. November 2019

Großer Demozug auf einer Straße in der Nähe des Kohlekraftwerks Jänschwalde. Die erste Reihe hält ein Banner, auf dem steht: Liebe für die Lausitz, nicht für die Kohle. BUND Dresden

Nach einer gut besuchten Fridays for Future Demonstration am 29.11. ging es den Tag danach für den BUND in die Lausitz. Dort protestierten wir vor dem Kohlekraftwerk Jänschwalde für einen Ausstieg aus der Braunkohle und den Ausbau der nachhaltigen Energieversorgung. Ab 10:30 versammelten wir uns vor dem Kraftwerk, es gab Redebeiträge, Musik, sowie warme Getränke und Speisen. Danach zogen wir mit zwei Lautsprecherwagen los und drückten, neben anderen Programmpunkten, den roten Knopf, der symbolisch in diesem Moment alle Kohlekraftwerke ausschalten sollte.

Wir bedanken uns bei allen, die diese Demonstration möglich gemacht haben und bei den vielen Menschen, die aus den unterschiedlichen Städten so zahlreich erschienen sind!

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb