Am 2. November 2024 fand eine Exkursion im Rahmen des grenzübergreifenden Elbauenprojekts statt. Die Teilnehmenden besuchten verschiedene Naturschutzprojekte im Dresdner Raum und beschäftigten sich mit praktischen Aspekten der Auenentwicklung.
Der Tag begann mit einem Besuch der Wildvogelauffangstation des Umweltzentrums Dresden e.V., wo die Bedeutung intakter Auenlandschaften für die Vogelwelt thematisiert wurde. In der Gärtnerei des Umweltzentrums und der Baumschule des Vereins "Natur bewahren e.V." erhielten die Teilnehmenden Einblicke in die Anzucht standortgerechter Pflanzen & Gehölze für Auenrevitalisierungen.
Höhepunkt war die Begehung der Elbaue Pratzschwitz am Nachmittag. Hier wurden die Herausforderungen und Potenziale zur Verbesserung der Auendynamik direkt vor Ort diskutiert. Die im Flächennaturdenkmal "Elblachen Pratzschwitz" durchgeführte Machbarkeitsstudie diente als fachliche Grundlage für den Austausch über die geplanten Maßnahmen zur Wiederanbindung der Elblachen an die natürliche Überflutungsdynamik.