Regionalgruppe Dresden

Kam ein Vogel geflogen…

30. April 2022

Kleiber (Lukas Griem)

Am 30.04. fand wieder eine der begehrten Vogelstimmen-Exkursionen zusammen mit Lukas Griem statt. Der Weg ging vom Trinitatisfriedhof zum Waldpark, wo den Teilnehmer:innen fast 20 verschiedene Vogelarten/-stimmen vorgestellt wurden (Buchfink, Zilpzalp, Grünfink, Gartenrotschwanz und Hausrotschwanz…).

Während die Runde durch das blühende Gelände geführt wurde, bekamen sie die Möglichkeit vielerlei Dinge zu den heimischen Vogelarten und ihren lieblichen Tönen zu lernen. So erklärte Lukas z.B. den Unterschied zwischen Liedern und Rufen (z.B. Alarmruf vor Fressfeinden und Menschen oder die betörenden Balzgesänge), mit welchen Merksätzen man sich die Gesänge merken kann (Zilpzalp und Kuckuck singen ihre Namen, Girlitz klingt wie ein quietschender Kinderwagen) oder auch, welche Gefahren in der Stadt auf die kleinen Tierchen lauern. Stark befahrende Straßen, Lärm, verglaste bzw. verspiegelte Fenster sind mittlerweile überall in ihre grünen Lebensräume eingedrungen.

Deswegen war es besonders interessant zu lernen, wie sich die Vögel an ihren veränderten Lebensraum anpassen (z.B. singen sie höher und lauter, um sich gegen den Straßenlärm zu beweisen) und was wir tun können, um sie zu schützen. Unter anderem wissen die Teilnehmer:innen jetzt, dass es nicht ausreicht, bei Fenstern lediglich zwei bis drei schwarze Vögel aufzukleben. Ein Muster auf einer Scheibe wäre deutlich sinnvoller.

Um den Tag abzurunden, gab es am Ende sogar ein kleines Quiz, mit dem alle zusammen das Gelernte auf eine amüsante Weise festigen konnten.

Solltest du jetzt auch Lust haben, unsere gefiederten Freunde zusammen mit Lukas Griem besser zu verstehen, freuen wir uns auf deine Teilnahme an einer unserer nächsten Exkursionen. Lukas lädt bereits am 04.06. zu seinem nächsten Vogelstimmen-Abenteuer ein und freut sich über jede:n Teilnehmer:in. Die neusten Termine und Informationen findest du stehts hier.

Wir bedanken uns bei allen, die uns an diesem Tag mit so viel Interesse und guter Laune begleitet haben.

Bis zum nächsten Mal!

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb