Nachpflanzung auf der Streuobstwiese Radebeul

18. Februar 2022 | Praktischer Naturschutz

Vier ehrenamtliche stehen um einen frisch eingesetzten Obstbaum auf unserer Streuobstwiese. BUND Dresden

Nach zwei arbeitsreichen Tagen am 10. Und 12. Februar und dank der tatkräftigen Unterstützung von über 20 Freiwilligen haben wir es geschafft. Es stehen 10 neue Bäume auf unserer Pflegefläche in Radebeul. Auf der Streuobstwiese haben wir Apfel- und Mirabellenbäume sowie zwei Mispeln gepflanzt, um abgestorbene Bäume zu ersetzen.

Die Pflanzlöcher haben wir mit Hilfe einiger Freiwilliger zum Glück schon am Donnerstag gegraben, so mussten wir uns nicht durch den am Samstagmorgen noch gefrorenen Boden kämpfen.

Am Samstag wurden die jungen Bäume eingepflanzt und mit Pfählen stabilisiert. Ihr Stamm wurde mit einem Stammschutz aus Schilf versehen, da die Rinde der jungen Bäume sehr dünn ist und sie vor zu viel Sonneneinstrahlung geschützt werden müssen.

Wir haben alle viel gelernt, über das Anpflanzen von Bäumen und wie wir sie, durch das Anbringen eines Verbissschutzes, möglichst pferdesicher machen. Neben unserer Pflege durch die regelmäßige Mahd, stehen einen Teil des Jahres Pferde auf der Wiese, welche die jungen Bäume besonders schmackhaft finden. Außerdem haben wir den Neuankömmlingen einen Pflanzschnitt verpasst, der notwendig ist, damit sie optimal auf unserer Wiese anwachsen.

Wie andere Biotope befindet sich auch eine Streuobstwiese immer im Wandel. Bäume sterben ab, weil sie krank oder alt werden oder ihnen die Wühlmäuse den Garaus machen. Dann heißt es reagieren, und junge Bäume auf die Wiese pflanzen. Auch wenn eine Streuobstwiese gesund ist, aber nur noch aus sehr alten Bäumen besteht ist es wichtig, sie durch Neupflanzungen zu verjüngen. So bleibt die Wiese robust und bietet den vielen Pflanzen und Tieren, die auf sie angewiesen sind noch lange einen gut erhaltenen Lebensraum.

Vielen Dank an alle Freiwilligen, die uns geholfen haben die Wiese als einen wertvollen Lebensraum zu erhalten!

Wir freuen uns auf den nächsten Pflegeeinsatz mit euch im März. Zum Termin

Mehr Infos zum praktischen Naturschutz des BUND Dresden

Habt ihr Lust, regelmäßig im Naturschutz aktiv zu werden, dann kommt doch mal zu einem AG Naturschutztreffen! Zum Termin