Neues Projekt: Jugendklimaräte in Dresden und Leipzig

01. Oktober 2024 | Klimawandel

Zusammen mit der Regionalgruppe Leipzig rufen wir stadtweite Jugendklimaräte ins Leben und kooperieren dafür eng miteinander sowie mit städtischen Akteuren. Das Pilotprojekt zielt darauf ab, der „Stimme der Zukunft“ Gehör zu verleihen und die Ideen, Wünsche und Unterstützungsbedarfe der Jugendlichen in die Klimaschutzpolitik der Städte Dresden und Leipzig einfließen zu lassen.

In Dresden hat die Stadtverwaltung in diesem Jahr mit dem Integrierten Energie- und Klimaschutzkonzept (IEK) dem Stadtrat einen Fahrplan zu einer möglichen klimaneutralen Stadt zum Beschluss vorgelegt. Die weitere Beteiligung von Kindern und Jugendlichen auch in der Umsetzungsphase des Konzepts ist wünschenswert, um Kinder und Jugendliche als Teil der Dresdner Stadtgesellschaft zu aktivieren und mit Hilfe ihrer Perspektive zukunftsfähige Lösungen zu entwickeln. Die Ziele des Projekts sollen mittels Workshop- und Beratungsangeboten für bestehende Klima-AGs in Schulen, der Vernetzung von AG-Vertreter:innen in einem stadtweiten Jugendklimarat und der Kooperation mit städtischen Akteuren in Dresden und Leipzig erreicht werden.

Aktuell werden interessierte Schulen und Schul-AGs gesucht, die sich mit den Themen Klimaschutz, Nachhaltigkeit oder Bildung für Nachhaltige Entwicklung beschäftigen und an diesem Projekt teilnehmen möchten. Pro Stadt können bis zu fünf Schulen mit Schüler:innen der Altersgruppe 14-17 Jahre partizipieren. Bei Interesse bitte an umweltbildung(at)bund-dresden.de schreiben.

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb