Pflegeeinsatz am Zechstein

22. Mai 2019 | Naturschutz

Links eine Trockenmauer, rechts daneben ein Hang mit Wiese, im Hintergrund Bäume und Sträucher. BUND Dresden

Am Mittwoch Nachmittag trafen sich 6 ambitionierte Naturschützer zum After-Work-Einsatz für die Pflege des artenreichen Zechsteins. Trotz des verregneten Tages und mit tatkräftiger Untertützung der unteren Naturschutzbehörde Meißen, konnten erfolgreich Maßnahmen zum Erhalt der wertvollen wärmeliebenden Trockenrasen durchgeführt werden. Auf diesen befinden sich schützenswerte botanische Kostbarkeiten, wie das Graue Labkraut, der Aufrechte Ziest, das Steppenlieschgras und der Rückzugsort des größten und wohl schönsten heimischen Tagfalters, des Segelfalters, der sich mit Vorliebe hier vermehrt. Mit Schere und Hacke bewaffnet nahmen die freiwilligen Helfer die Entbuschung von sich ausbreitenden Fliederaufwuchsen, Brombeeren, Wildrosen und Steinweichseln vor. Wir danken allen die sich mit Hingabe dafür eingesetzt haben, diesen artenreichen Standort zu schützen.