Bis 2027 läuft das Projekt zum Schutz der Elbauen zwischen Dresden und Litoměřice. Es geht um den Schutz gefährdeter Arten und Lebensräume und die Förderung gesunder Elbauen. Diese sind wichtig für uns, zum Beispiel für sauberes Trinkwasser in Dresden. Neben vielen praktischen Arbeitseinsätzen, wollen wir im Rahmen des Projektes auch Menschen für die Bedeutung der Elbauen sensibilisieren und für ihren Schutz gewinnen. Das soll auch mit Hilfe eines spannenden Podcast geschehen.
Dafür fand im Elbauen-Projekt am vergangenen Freitag ein Podcast-Workshop in den Räumen des Medienkulturzentrums Dresden statt. Teilnehmende waren sowohl Studierende der TU Dresden, die im Rahmen eines Nachhaltigkeitsmoduls einen Podcast über die Dresdner Elbauen produzieren werden, als auch Mitarbeitende des BUND Dresden und des BUND Landesverbands Sachsen.
Unter Anleitung von Lena Löhr lernten die Teilnehmenden die Grundlagen der Podcast-Produktion kennen: Von der richtigen Aufnahmetechnik über Interviewführung bis hin zur Audiobearbeitung. In praktischen Übungen konnten sie das neue Wissen direkt anwenden und erste eigene Aufnahmen bearbeiten und präsentieren.
Die erste Podcast-Folge wird voraussichtlich im Frühjahr 2025 veröffentlicht. Wird es Interviews mit Expert:innen geben, vielleicht auch kontroverse Diskussionen? Berichte von unseren Arbeitseinsätzen? Seid gespannt! Wir freuen uns darauf, Euch die Elbauen auf die Ohren zu bringen.