Sommerliche Prießnitz-Piraterie

19. September 2022 | Umweltbildung

In der letzten Woche der Sommerferien hat an zwei Tagen das Sommerferien Programm unser Kindergruppe "Prießnitz-Piraten" stattgefunden. Zwei Tage lang drehte sich bei den Pirat:innen alles ums Thema Wasser.

Endlich hatten unsere Piratinnen und Piraten einmal genug Zeit in aller Ruhe ihre Abenteuerlust und Entdeckungsfreude auszuleben! In unserem Ferienprogramm zum Thema Wasser, wurde fleißigst erforscht, gespielt, gebastelt und erkundet!

Die Vielfalt des Lebens im Wasser erforschten wir mit selbstgebauten Unterwasser-Beobachtungsgläsern und Keschern. Anschließend wurde noch die Kraft des Wassers durch den Bau von Wasserrädern, Staudämmen, Flößen und Schiffchen erlebbar gemacht. Neben Bootsrennen und brechenden Staudämmen, wurde noch der ein oder andere Waldparkour gebaut und natürlich eifrig zusammen gespielt!

Besonders spannend war unsere Wanderung durch das Bett der Prießnitz von der Dresdener Heide bis zur Mündung! Hier waren die Prießnitz-Pirat:innen ganz in ihrem Element – mutig, mit viel Neugierde und Begeisterung waren sie dabei und konnten „ihre“ Prießnitz noch einmal ganz neu erleben! Dass die Prießnitz durch die lange Trockenperiode in den Wochen vor dem Ferienprogramm über eine lange Strecke ausgetrocknet war und erst durch die am Wochenende zuvor gefallenen Niederschläge wieder über ihren ganzen Verlauf Wasser führte, machte die Wanderung zu einem ganz besonderen Erlebnis. Die Spuren der Trockenheit, aber auch der starken Niederschläge waren bei unser Wanderung gut zu beobachten. Die Wandlung von einem natürlichen Bachlauf zu einem immer stärker vom Menschen geprägten Gewässer konnten die Kinder durch diese kleine Exkursion ebenfalls erleben.

Wir hatten gemeinsam zwei wunderbare Tage und haben unsere sommerliche Prießnitz-Piraterie in vollen Zügen genossen! Wir freuen uns schon auf viele weitere Treffen mit allen kleinen und großen Pirat:innen und wollen uns herzlich bei euch für eure Teilnahme, die große Freude und die viele Energie bedanken, mit welcher ihr bei der Sache wart!