Bei frischen 6°C hat sich das BUND Dresden BUND Büro-Team auf den Weg nach Dresden-Obergohlis gemacht - manche per Fahrrad, andere mit der S-Bahn. Das Ziel: Die Nachpflanzung mehrerer Schwarzpappeln auf der Elbwiese.
Bestens versorgt mit warmer Kleidung, Lebkuchen und heißen Getränken machte sich das Team an die Arbeit. Auf dem Gelände der Naturbewahrung Dresden e.V. wurden insgesamt sieben junge Schwarzpappeln gepflanzt. Die gemeinsame praktische Naturschutzarbeit war eine willkommene Abwechslung zum Büroalltag und leistet einen wichtigen Beitrag zur naturnahen Entwicklung der Dresdner Elbauen.
Besonders interessant waren die Ausführungen von Gebhard Gülzow vom NABU Dresden, der als Schwarzpappel-Experte von der bewegten Geschichte dieser besonderen Baumart berichtete. EIgentlich wäre sie ein typischer Bewohner der Auenwälder - doch diese wurden wie die Schwarzpappel selbst durch menschliche Nutzung fast vollständig verdrängt. Deshalb ist unser Ziel im Elbauenprojekt: Wir müssen der Schwarzpappel und den Auenwäldern wieder mehr Raum geben.
Vielen Dank an die NAJU Dresden, die die Bäume aus der NABU-eigenen Schwarzpappel Baumschule geholt und so unseren Teamtag erst möglich gemacht haben!