Regionalgruppe Dresden

Umweltbildungsprojekt sucht Pilotklasse

22. Februar 2022

Sie leiten eine Klima AG an Ihrer Schule, haben noch keine Idee für eine Projektwoche oder dürfen einige Schulstunden kreativ und frei gestalten? Perfekt – denn wir suchen Sie! Unser Umweltbildungsprojekt „CASTOR – Kleiner Nager Große Verantwortung“ des BUND Dresden geht in die zweite Runde und richtet sich an Jugendliche der Klassenstufen 7 bis 13.

Biber, der durch Wasser schwimmt, in dem orangene Herbstblätter liegen. Adobe Stock | Yury Zap

Gemeinsam mit Ihrer Klasse, Schul-AG oder Jugendgruppe wollen wir uns näher mit den Chancen und Herausforderungen im Zusammenleben mit dem Biber beschäftigen. Das Projekt kann in Form mehrerer regelmäßig stattfindender Workshops oder innerhalb einer Projektwoche stattfinden, da sind wir ganz flexibel!

Der Biber steht in der Region Dresden als Symboltier für die Konflikte, die sich in Kulturlandschaften zwischen Naturschutz und Landnutzung ergeben. Ob Landwirtschaft, Schifffahrt oder Tourismus, es gibt zahlreiche Akteur:innen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Perspektiven. Die Konfliktfelder erscheinen unübersichtlich und sind eingebettet in ökosystemische Zusammenhänge.

Mit dem Projekt "CASTOR" wollen wir uns gemeinsam diesem Konfliktfeld stellen. Wir setzen uns mit Artenschutz und Ökosystemen auseinander und lernen Akteur:innen kennen, die mit dem Biber in Berührung stehen. Wir erproben politische Prozesse im Umweltschutz und werden so zu zukünftigen Mittler:innen in diesen Konflikten. Wir erfahren uns als Teil lebendiger Ökosysteme wie auch politischer Prozesse und gesellschaftlicher Veränderung.

Das haben wir unter anderem vor:

  • eine Exkursion zum Beobachten des Bibers
  • ein Planspiel zu Interessenskonflikten
  • den Besuch einer Naturschutzstation
  • eine Ideenwerkstatt zu Utopien von Mensch-Natur-Verhältnissen
  • eine Multiplikator:innenschulung für Umweltbildungsmethoden sowie
  • spannende Gespräche mit echten Akteur:innen aus Naturschutz, Landnutzung und Politik.

Wann und wie soll das ganze stattfinden?

Da sind wir ganz flexibel! Vielleicht wollen Sie an der Schule eine Projektwoche füllen, vielleicht lassen sich wöchentliche Projektstunden einrichten, vielleicht können wir uns im Rahmen des Ganztagsangebots treffen? Wenn Sie Interesse haben, kontaktieren Sie uns gern ganz unverbindlich, dann können wir gemeinsam die Optionen durchgehen. Sämtliche Umweltbildungsangebote des BUND Dresden e.V. sind grundsätzlich für alle Teilnehmenden kostenlos.

Kontakt
Claire Edelmann
BUND Dresden
Tel. 0351 309 587 07
Mail:
umweltbildung(at)bund-dresden.de

 

Weitere Angebote für die inner- und außerschulische Umweltbildung für alle Altersstufen finden Sie hier

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb