Regionalgruppe Dresden

Vogel-Exkursion

14. März 2020 | Lebensräume, Naturschutz

Menschen stehen auf einer großen Wiese und haben einen Ausblick über Dresden. BUND Dresden

Bei schönstem Sonnenschein und blauem Himmel machten wir uns am Samstag gemeinsam auf die Suche nach einheimischen Vögeln im Vogelgrund in Pillnitz. Um uns herum zwitscherte es fröhlich und durch unseren Vogel-Experten Lukas Griem erfuhren wir auch, welche Sänger sich hinter diesen Stimmen verbargen. So lauschten wir den Gesängen von Kiebitz, Kornmeise, Singdrossel, Stieglitz und Gebirgsstelze. Zwei ganz besondere Highlights unserer Vogel-Exkursion erwarteten uns allerdings auf den Feldern. Es war der Ruf des seltenen Grauspechts und der Gesang der Feldlerche, dem Vogel des Jahres 2019. Zusätzlich setzten wir uns näher mit den Gefahren für Wald-, Feld- und Stadtvögel auseinander, durch die es maßgeblich zum Schwund einheimischer Vogelarten kommt.

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb