Wintereinsatz auf dem Dresdner Heller

06. Januar 2023 | Praktischer Naturschutz

BUND Dresden | Antonina Billig

Am 17.12.2022 trafen sich auf der Pflegefläche des BUND Dresden auf dem Dresdner Heller 19 motivierte Naturschützer:innen. Das Tagesziel war die Entfernung von invasiven Neophyten wie der spätblühenden Traubenkirsche oder der Robinie. Außerdem wurden auch einige kleinere Kiefern geschnitten. Das ist auf dem Dresdner Heller nötig, denn er bildet einen wertvollen Offenlandbiotopkomplex im Dresdner Biotopverbund und beheimatet einige gefährdete und vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten, wie zum Beispiel das Alpen-Vermeinkraut oder die Zauneidechse. Um diesen besonderen Lebensraum und vor allem den trockenen, nährstoffarmen Offendlandcharakter zu erhalten, müssen in diesem Falle die weit verbreiteten Bäume weichen.
Es war einer der etwas kälteren Pflegeeinsätze aber auf dem schneebedecktem Heller auch einer der schönsten Wintereinsätze seit langem. Es gab spannende Disskussionen über die Möglichkeiten des Naturschutzes während der Einsätze und am Nachmittag nach getaner Arbeit einen kleinen Schneespaziergang nach Hause. Manche trugen unter ihrem Arm eine kleine Kiefer, die sie selbst gesägt hatten und konnten so als Dankeschön für ihre Hilfe ein Weihnachtsbäumchen mitnehmen. Der Rest der entfernten Gehölze wurde ansonsten als Grünschnitt entsorgt.
Wir freuen uns über die tatkräftige Unterstützung und möchten uns noch einmal herzlich bedanken!