Winterpflegeeinsatz am Himmelsbusch

11. Februar 2023 | Naturschutz, Praktischer Naturschutz

Der erste öffentliche Pflegeeinsatz des Jahres hat stattgefunden.

Steinbruch Himmelsbusch Winterpflegeeinsatz in Radebeul ©BUND Dresden

Am Samstag, den 11.02., trafen sich um 10 Uhr acht NaturverBUNDene im alten Steinbruch „Am Himmelsbusch“. Das Wetter blieb, entgegen den Prognosen, trocken. Jedoch war es kühl und bedeckt.

Zu Beginn informierten die Einsatzleiter die Teilnehmenden über Flora & Fauna, ebenso wie über geschichtliche Aspekte des Himmelsbusch. Es folgte die Arbeitsschutzbelehrung.
Bei den Arbeiten im Steilhang war es sehr wichtig, auf den rutschigen Untergrund zu achten und keine Risiken einzugehen. Arbeitsschwerpunkt war die Entnahme von Robinien und Brombeeren, so dass der Lebensraum von seltenen und konkurrenzschwachen Arten erhalten wird. Dabei achteten die Helfer:innen darauf, Brombeeren von Schlehen zu unterscheiden, so dass Zweitere stehen bleiben konnten.

Seit 2013 pflegt der BUND Dresden den Steinbruch regelmäßig und besonders die Flächen in der Nähe der Abbruchkante bekommen ihren Trockenrasencharakter zurück. Mehr zum Himmelsbusch

Der BUND Dresden bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden und lädt alle Interessierten zum nächsten Einsatz im Steinbruch "Am Himmelsbusch" am 20.05.2023 ein!