Buchvorstellung von Ernst Paul Dörfler

06. April 2022 | Verbandsleben

„Aufs Land. Wege aus Klimakrise, Monokultur und Konsumzwang"

Buchcover mit dem Bild eines Trampelpfads, der über eine Wiese führt, links ein Baum. Bildaufschrift: Ernst Paul Dörfler. Aufs Land. Wege aus Klimakrise, Monokultur und Konsumzwang. Buchcover "Aufs Land" | Hanser Verlag

Zu einem unterhaltsamen wie informativen Nachmittag lädt der BUND Dresden am 09.04. um 15:00 Uhr in den Anton-Raum des Stadtteilhauses Dresden-Äußere Neustadt Der vielfach ausgezeichnete Autor und Ökologe Ernst Paul Dörfler kommt nach Dresden. Auf Einladung des BUND Dresden liest er aus und spricht über sein Buch „Aufs Land. Wege aus Klimakrise, Monokultur und Konsumzwang". Das Buch ist vor Kurzem im Hanser-Verlag München erschienen und zeigt Dörflers inspirierende Perspektiven auf unsere aktuelle Lebensweise, Nachhaltigkeit und die Natur. In seinem Vortrag – immer im engen Austausch mit dem Publikum – erklärt er, wieso ländliche Räume so wichtig für uns Menschen sind, welche Vorteile das Leben außerhalb der Metropolen bietet, wie Landleben mit Klimaschutz zusammenhängt und was wir daraus für unser eigenes Verhalten lernen. Durch seine persönlichen Erfahrungen und Anekdoten nimmt er das Publikum mit und erklärt: „Wir können durch innigen Kontakt zur Natur viel gewinnen, darunter auch weitreichende Lebenszufriedenheit.“ Entscheidungen zur politischen und wirtschaftlichen Zukunft werden weltweit vor allem in Städten getroffen. Dörfler setz dem entgegen: Die Zukunft liegt auf dem Land. Denn ohne gesunde Natur stirbt auch die Stadt. Lange Zeit galt das Landleben als Auslaufmodell und die ländlichen Räume waren die großen Verlierer. Abwanderung war angesagt. Doch nun beginnt sich das Blatt zu wenden. Allmählich wird begriffen, dass zu unserem größten Kapital Wälder, Flüsse und Seen, ein fruchtbarer Mutterboden und ein lebensfreundliches Klima gehören. All das befindet sich hauptsächlich auf dem Land. Ohne eine intakte Natur ist unser Überleben und erst recht das unserer Kinder ein Wunschtraum. Die Wertschätzung der Leistungen der ländlichen Räume ist damit eng verknüpft. Um Klimaschutz, die Rettung der biologischen Vielfalt und die Sicherheit unserer Ernährung zu gewährleisten, muss in die ländlichen Räume massiv investiert werden. Ernst Paul Dörfler, geboren 1950 in Kemberg bei Lutherstadt Wittenberg, ist promovierter Ökochemiker und Naturwissenschaftler. Sein Buch „Zurück zur Natur?“ (1986) wurde zum Kultbuch der ostdeutschen Umweltbewegung. Er wurde mit zahlreichen Preisen, zuletzt mit dem EURONATUR-Preis der Stiftung Europäisches Naturerbe ausgezeichnet. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht notwendig und der Eintritt ist frei.

Termin: 9.04.2022, 15 Uhr, Ort: Raum Anton im Stadtteilhaus Äußere Neustadt, Prießnitzstraße 18, 01099 Dresden.

Für die Veranstaltung gilt die 3G-Regel und die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung.

Kontakt: Martin Ahlfeld | martin.ahlfeld@bund-dresden.de