Nestwärme – Was wir von Vögeln lernen können

18. Februar 2019 | BUND, Nachhaltigkeit, Naturschutz

Zu einem unterhaltsamen wie informativen Abend lädt der BUND Dresden am 28.02. um 18:30 Uhr in das Hörsaalzentrum der TU Dresden, Raum HSZ 401, Bergstraße 64, 01069 Dresden ein.

©Hanser

Ernst Paul Dörfler wird sein soeben im Hanser-Verlag München erschienenes Buch "Nestwärme"  in Wort und Bild vorstellen und darlegen, war wir so alles von den Vögeln lernen können: Ein Leben mit der Sonne statt nach der Uhr, einen gesunden Lebensstil, faire partnerschaftliche Beziehungen, Gewaltverzicht, klimaneutrale Mobilität und vieles andere mehr.

Der vielfach ausgezeichnete Naturschützer Ernst Paul Dörfler hat berührendes über das geheime Leben der Vögel geschrieben, die oft friedvoller und achtsamer miteinander umgehen als wir Menschen. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass wir den Vögeln näher stehen, als wir bisher glauben wollten. Vor allem ihr durchleuchtetes Innenleben hält so manche Überraschung bereit. Nicht zuletzt geht es auch um Vogelschutz und Vogelfütterung.

"Nestwärme" ist ein überraschendes Buch über das Sozialverhalten unserer gefiederten Nachbarn, ein Plädoyer für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur – und eine augenzwinkernde Aufforderung, das eigene Leben hin und wieder aus einer neuen Perspektive zu betrachten.

Ernst Paul Dörfler, geboren 1950 in Kemberg bei Lutherstadt Wittenberg, ist promovierter Ökochemiker und leidenschaftlicher Vogelliebhaber. Sein Buch „Zurück zur Natur?“ (1986) wurde zum Kultbuch der ostdeutschen Umweltbewegung. Er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter mit dem EURONATUR-Preis der Stiftung Europäisches Naturerbe, den auch Jonathan Franzen erhielt.

„Ernst Paul Dörfler ist nicht nur ein bedeutender Naturschützer. Er ist auch ein intimer Kenner bedrohter heimischer Vogelarten.“ Jonathan Franzen

Alle, die nicht dabei sein konnten, finden hier eine Zusammenfassung zur Buchvorstellung:

Zum Vortrag

Pressekontakt: Jutta Wieding, Tel.: 0177-4158834