Regionalgruppe Dresden

Elbwiesenreinigung im Ostragehege

Sonstiges | Praktischer Naturschutz

Die AG Naturschutz lädt Euch herzlich zur erneuten Elbwiesenreinigung ein! Am Samstag den 01.04 treffen wir uns um 9:30 Uhr am Parkplatz Pieschener Allee 18 an dem großen Boulderwürfel. Anders als bei vielen anderen Reinigungsaktionen an der Elbe, werden wir nicht an den klassischen belebten Stellen aufräumen, sondern das Ostragehe auf Vordermann bringen.

"Das Ostragehege ist Lebensraum zahlreicher streng geschützter Arten, nahezu alle Freiflächen sind in den insgesamt fünf Schutzgebieten enthalten und das Gehege ist einer der letzten Bereiche in Dresden, in dem die Elbwiesen noch ihren naturnahen Charakter haben." so Martin Ahlfeld, Vorsitzender des BUND Dresden. „Dies ist nur deshalb möglich, weil das Ostragehege eine Halbinsel ist und bisher vergleichsweise wenig aufgesucht wird. Die Besucherzahl im Ostragehege hat sich durch die neuen Sportanlagen, Wohnungen und Unternehmen in der Umgebung erhöht. Das Ergebnis: Geschützte Arten wie das Rebhuhn sind dort verschwunden.“

Lasst uns gemeinsam diesen Ort schützen und aufräumen! Bitte bringt Gummistiefel mit, wenn ich welche habt und besonders praktisch sind auch wasserfeste Hosen, in denen wir etwas weiter in der Elbe Müll sammeln können.

Meldet Euch bitte bei naturschutz@bund-dresden.de an

 

 

Zur Übersicht

Termindetails

Startdatum:

01. April 2023

Enddatum:

01. April 2023

Uhrzeit:

9:30 Uhr

Ort:

Elbwiesen im Ostragehege

Bundesland:

Sachsen

BUND-Bestellkorb