Weihnachtspflegeeinsatz: Dresdner Heller

Pflegeeinsatz | Praktischer Naturschutz, Naturschutz

Bundesfreiwillige Venice Kurz trägt einen gelben Regenmantel und schneidet überflüssige Kiefern auf dem Dresdner Heller weg. © BUND Dresden

Lasst uns gemeinsam kurz vor Jahresende noch etwas für den Naturschutz tun!

Wir laden Dich herzlich ein, beim letzten Pflegeeinsatz des Jahres auf dem Heller dabei zu sein!

Was machen wir?

Damit der Heller seinen Offenlandcharakter behält, muss regelmäßig entbuscht werden, dafür entfernen wir Neophyten, also eingeschleppte Pflanzen, die nicht gut ins Ökosystem eingebunden sind. Das bedeutet, dass wir Jungwuchs wie kleine Kiefern und Birken absägen. Wer noch einen Last-Minute-Weihnachtsbaum braucht, kann den dann gegen Spende mit nach Hause nehmen. Ganz regional und ökologisch.

Was wollen wir damit schützen?

Auf den als FFH-Gebiet „Dresdener Heller“ ausgewiesenen Flächen wachsen das landesweit vom Aussterben bedrohte Alpen-Vermeinkraut und stark gefährdete Arten wie das Sprossende Nelkenköpfchen und die Sichel-Luzerne. Zudem wurden auf dem Heller zahlreiche Tierarten nachgewiesen, darunter die Spanische Flagge, ein seltener Nachtfalter, der Brachpieper und die Heidelerche sowie teils bereits ausgestorben geglaubte Insektenarten.

Wie kannst du teilnehmen?

Wenn Du mitmachen möchtest, melde Dich bitte per Mail an: naturschutz(at)bund-dresden.de

Wir treffen uns um 9 Uhr hier. Das voraussichtliche Ende wird gegen 15 Uhr sein.

Wenn Du noch Fragen habt, schreib uns die auch gerne an naturschutz(at)bund-dresden.de. Wir freuen uns auf Dich!

Wir freuen uns auf einen schönen Jahresabschluss mit euch!

Du kannst an dem Pflegeeinsatz leider nicht teilnehmen?

Dann hilft eine Spende an unsere Regionalgruppe indirekt, die Artenvielfalt auf dieser Fläche zu erhalten.

Spende jetzt für Naturschutz in und um Dresden

Termindetails