Auf der Gemeinschaftsfläche der KGV Laubenheim entsteht eine von sechs Pilotmaßnahmen des Projekts "Biodiverse Schwammstadt". Sie ist Teil des "Generationengartens für Arten- und Klimaschutz", der im Herbst 2024 im Rahmen von 3 Workshops entstehen wird.
Im Workshop 2 werden ausgewählte Pflanzen mit ihren speziellen Eigenschaften vorgestellt. Beispiele hierfür sind Kornelkirsche, Mispel oder Honigbeere. Viele weitere robuste Bäume und Sträucher werden auf die Gemeinschaftsflächen des Kleingartenverein Laubenheim e.V. als Waldgartenhecken gepflanzt. Die Pflanzen wurden aufgrund ihrer besonderen Unempfindlichkeit gegenüber Spätfrösten und ihrer Toleranz gegenüber Hitzeperioden ausgewählt. Theoretisch wird zur Pflege, den Standortansprüchen und der Verwertung essbarer Pflanzenteile wissenswertes vermittelt.
Bei dem Kurs handelt es sich um Praxisworkshops mit dem Schwerpunkt auf der Geländeumgestaltung - mit Hilfe der Kursteilnehmenden. Es wird jedoch auch ausreichend wertvollen theoretischen Input geben. Die Theorie und Praxis orientiert sich an der Permakultur und ermöglicht den Kursteilnehmenden einen Einblick in diese nachhaltige Gestaltungsmethode.
Teilnahme kostenfrei
Anmeldung unter: projektleitung(at)kgv-laubenheim.de