Unsere Highlights 2022

Nun sind wir schon wieder 1/12 ins neue Jahr hineingeschlittert und wollen doch nochmal auf unsere Highlights im vergangenen Jahr zurückschauen. Unser Rückblick auf das Jahr 2022 in Bildern folgt in Kürze!

Im Frühsommer hat uns die Wahl des neuen Stadtoberhaupts beschäftigt. Gemeinsam mit den Dresdner For-Future-Gruppen luden wir am 03. Juni zum Wahlforum zur Oberbürgermeister:innen-Wahl ein. Die Podiumsdiskussion mit den OB-Kandidat:innen (außer dem Amtsinhaber) zu den Themen Umwelt- und Klimaschutz, nachhaltige Stadtentwicklung und Partizipation war eine gelungene Veranstaltung!

In der ersten Ferienwoche haben wir uns mit einer Gruppe von 25 Grundschüler:innen im Rahmen einer Projektwoche mit unserem Elbe-Biber und seinem Lebensraum auseinandergesetzt. Durch verschiedene Lerneinheiten, Spiele, Ausflüge und eine kreative Auseinandersetzung mit dem Thema konnten die Kinder am Beispiel des Bibers so einiges über Biodiversität, Naturschutz und Landnutzungskonflikte lernen und waren begeistert dabei.

Mitte August fand unser jährliches Bergwiesencamp bei Oberwiesenthal im Erzgebirge statt. Erneut konnte das Camp binational mit jungen Erwachsenen aus Tschechien und Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Scout-Verbund ČSOP Ophidia organisiert werden. Die Teilnehmenden pflegten zwei Bergwiesen im Zechengrund mit der Sense und eine ehemalige Kalkhalde in České Hamry. Neben der praktischen Arbeit standen die Begegnung und der Austausch – auf der Bergwiese, bei Ausflügen oder am Lagerfeuer – im Mittelpunkt.

Ab September stand dann unser mobiles Parklet in Dresdens Straßen. Dieses wurde durch zwei Aktive und Helfer:innen in vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden gebaut und durch eine Projektförderung der Stadt Dresden ermöglicht. Statt eines Autos parkte da unser Anhänger und schaffte Raum für Gespräche, Spiele, Erholung und Begegnung – das soll auch 2023 so bleiben. Nach einer Winterpause wird es ab März wieder in der Öffentlichkeit sichtbar sein und kann ausgeliehen werden.

Personell gesehen war das Jahr 2022 durchaus turbulent. Ende Februar verabschieden wir unseren ersten hauptamtlichen Geschäftsleiter Hannes Herrmann. Interimsweise übernahm Barbara Braun. Im Mai begrüßten wir dann Anja Wittich als Büroleiterin des BUND Dresden.

Wir freuen uns auf ein buntes, aktions- und erlebnisreiches Jahr 2023!