StadtNatur in Dresden

Der Lange Tag der StadtNatur feiert die Schönheit, den Nutzen und den Erlebniswert von Natur in der Stadt. Jedes Jahr bieten wir ein vielfältiges Programm aus Exkursionen, Führungen und Workshops an.

Der LTdSN in Dresden

Die Besucher*innen bekommen einen Einblick in die wunderschöne StadtNatur von Dresden. Wir wollen ungewöhnliche und eindrucksvolle Naturerlebnisse bieten, die spielerisch und unterhaltsam Wissen über unsere Umwelt vermitteln und Anregungen für das eigene Handeln geben.

Naturgeprägte Stadträume sind hochwertige Lebensräume für uns Menschen, aber auch für viele Tier- und Pflanzenarten. Urbane Grünflächen wie Parks, Gärten, Gewässer, Stadtwälder und Brachflächen mit ihrer Vielfalt an Nutzungsarten bilden ein buntes Mosaik unterschiedlicher Lebensräume und somit beste Voraussetzungen für großen Artenreichtum. StadtNatur erfüllt in unmittelbarem Arbeits- und Wohnumfeld verschiedene Funktionen: Sie dient zur Erholung, bietet Raum für Kreativität und Spiel, reinigt die Luft und wirkt ausgleichend auf das Stadtklima.

Durch die Vernetzung mit relevanten Akteur*innen des Dresdner Natur- und Umweltschutzes haben wir ein interessantes, spannendes und kostenfreies Programm für alle Dresdner*innen und seine Gäste gestaltet.

BUND-Newsletter abonnieren!

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.

Mira Baer

Kamenzer Str. 35 01099 Dresden E-Mail schreiben Tel.: 0351/275 14800

Programm 2021

Nächstes Jahr wird der Lange Tag der StadtNatur am zweiten Maiwochenende stattfinden.

In der Woche vom 3.5.2021 bis zum 9.5.2021 findet die Woche des guten Lebens statt und der LTdSN ist am 8. und 9. Mai der krönende Abschluss!

Hintergünde