natURsprung Camp

Als ein mehrjähriges Projekt pflegt der BUND Dresden vier Bergwiesen im Zechengrund im Mittleren Erzgebirge. Ziel der Pflegemaßnahmen ist es, die wertvollen Bereiche wie Zwischenmoor und Tarant-Riedmoore bzw. Quellfluren vom weiteren Zuwachsen mit Gehölz zu schützen. Das Projekt befasst sich auch mit Bildungsaktivitäten wie Sensenkursen, fachlich geführten Erkundungen zu historischen Landnutzungsmethoden und Exkursionen ins Naturschutzgebiet Zechengrund und Umgebung.

Aktuelles

Die aktuelle Situation rund um das Coronavirus hat unsere BUNDten Planungen für dieses Jahr ganz schön durcheinandergewirbelt. Im Sommer 2020 sollte das natURsprung Camp zum ersten Mal ein interkulturelles Camp mit deutsch-tschechischer Begegnung werden. Die Planungen hierfür mussten wir aufgrund der unsicheren Lage nun aber erstmal auf nächstes Jahr verschieben.

Die Bergwiesen brauchen dennoch auch dieses Jahr Pflege, deshalb führen über den Sommer einige Pflegeeinsätze durch, bei denen wir noch ehrenamtliche Helfer*innen gebrauchen können. Hast du Lust, uns zu unterstützen?

Vom 17. – 23. August widmen wir uns für eine Woche dem Erhalt der Artenvielfalt und dem praktischen Naturschutz. Auf uns warten besonders artenreiche Bergwiesen in Oberwiesenthal und Hammerunterwiesenthal, die einer behutsamen Pflege mit der Sense bedürfen. Ohne diese könnten viele gefährdete und vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten nicht überleben.

Hab keine Scheu vor dem Sensen, denn ein Sensenlehrer wird uns bei der traditionellen Handmahd unterstützen. Daneben werden wir den schönen Zechengrund mit seiner näheren Umgebung erkunden und das gemütliche Beisammensein am Lagerfeuer genießen.

Bei Interesse könnt ihr euch bis zum 30.07.2020 per Mail bei uns melden (naturschutz(at)bund-dresden.de).

Wir freuen uns auf euch!

BUND-Newsletter abonnieren!

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.

Der Einsatzort

Das Gebiet hat eine lange und interessante Geschichte – Wo ehemals Bergbauern ihr Vieh weideten, entstanden wertvolle Wiesen und Moore, welche auf Grund der ehemaligen Nutzung einen hohen Naturwert als Kulturlandschaft haben. Typisch für die Region ist auch die hohe Anzahl von Kaltzeitzeugen in Tier- und Pflanzenwelt wie z.B. das Quirl-Weidenröschen. Auch bietet der Zechengrund Lebensraum für viele stark bedrohte Pflanzarten wie Arnika, Blauer Tarant (siehe Bild), Feuerlilie und Klaffender Eisenhut.

Um diese reiche botanische Vielfalt und die wertvollen Biotope zu erhalten, organisiert die BUND Regionalgruppe Dresden jeden Sommer mehrtägige Pflegeeinsätze. Das Pflegecamp natURsprung richtet sich besonders an Jugendliche von 16 - 27 Jahren.

Natur erleben beim natURsprung Camp

Kamenzer Str. 35 01099 Dresden E-Mail schreiben Tel.: 0351/275 14800