Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

• 04.01 AG-Treffen: Naturschutz, BUND Büro
  • 05.01 BUND Dresden Kennenlerntreffen, BUND Büro
  • 05.01 BUND Dresden Vorstandssitzung, BUND Büro
  • 11.01 AG-Treffen: Stadtpolitik, BUND Büro
  • 11.01 Treffen der Kindergruppe "Prießnitz-Piraten", BUND Büro
  • 21.01 "Wir-haben-Agrarindustrie-satt" Demo, Berlin
  • 25.01 Treffen der Kindergruppe "Prießnitz-Piraten", BUND Büro
  • 28.01 Pflegeeinsatz Streuobstwiese, Radebeul

Außerdem findet ab 09.01. wieder jeden Montag das BUNDjugend Plenum Dresden im BUND Büro statt.

Zu allen Terminen

Schaut auch gern auf die Website des BUND Landesverbands Sachsen für spannende Online-Vorträge und sachsenweite Aktionen.

Nachhaltige Weihnachten
Wir sagen DANKESCHÖN!

Das Jahr stiefelt mit großen Schritten dem Ende entgegen und für uns – das Team des BUND Dresden – ist es Zeit, einen Blick zurückzuwerfen, das neue Jahr zu planen und DANKE zu sagen. Wir sagen DANKE für ein erlebnisreiches Jahr, in dem wir gemeinsam unser Mögliches dafür getan haben, Dresden zu einem lebendigen und lebenswerten Ort zu machen. Wir sagen allen DANKESCHÖN, die mit Mitgliedsbeiträgen und Spenden unterstützt haben, ehrenamtlich aktiv waren, Pflegeeinsätze und Umweltbildungsaktivitäten angeleitet haben, Sensen gedengelt, ein Parklet zusammengebaut und umgeparkt haben, unsere Inhalte graphisch ansprechend gestaltet haben, Ideen an uns herangetragen und Veranstaltungen gemeinsam vorbereitet und durchgeführt haben und vieles mehr. Auch im neuen Jahr warten spannende Herausforderungen auf uns als Regionalgruppe. Mehr dazu sowie einen Rückblick auf das Jahr 2022 wird es im Januar-Newsletter geben.

Wir gönnen uns eine kleine Pause und sind ab 02. Januar wieder da, um dann voller Freude und mit viel Energie in das Jahr 2023 zu starten!

Bis dahin wünschen wir ein besinnliches und hoffentlich erholsames Jahresende – ob Ihr Chanukka feiert, Weihnachten, Silvester – oder einfach nur die freien Tage genießt!

Wir-haben-es-satt-Demo!

Viel zu wenig Regen, trockene Böden und schlechte Ernten – die Klimakrise wird auch bei uns immer bedrohlicher. Die Wachstumslogik und politische Fehlentscheidungen sind verantwortlich für das Überhitzen des Planeten und das dramatische Artensterben. Viele Höfe müssen dichtmachen, während weiter große Tierfabriken genehmigt werden. Weltweit wächst der Hunger und auch hierzulande wissen viele Menschen nicht mehr, wie sie ihren Kühlschrank füllen sollen.

Wir kämpfen für die sozial-ökologische Transformation. Sie ist die Antwort auf die vielfältigen Krisen. Klar ist: Ohne Agrar- und Ernährungswende verfehlen wir krachend das 1,5-Grad-Ziel und damit globale Klimagerechtigkeit. Alle Menschen müssen sich gesunde Lebensmittel leisten können. Bauernhöfe, Bäckereien und das Lebensmittelhandwerk brauchen faire Preise.

Wir haben Konzerne satt, die mit dem Hunger in der Welt ihr Geschäft machen. Investmentfonds verdienen an der Spekulation mit steigenden Nahrungsmittelpreisen. Agrar-, Lebensmittel- und Düngerkonzerne wie Cargill, Unilever oder Yara vermelden in der Krise horrende Profite. Supermarktketten mit massiver Marktmacht drehen an den Preisschrauben. Konzerne wie Bayer wollen Agro-Gentechnik auf unsere Äcker und Teller bringen. Das haben wir satt!

Deshalb rufen wir dazu auf, am 21.01.2023 mit uns in Berlin auf die Straßen zu gehen!

Zum Termin

Sichern wir gemeinsam das mobile Parklet für Dresden

Im Jahr 2022 haben Aktive des BUND Dresden ein mobiles Parklet gebaut. Das ist ganz großartig geworden und steht seit August 2022 in Dresdens Straßen. Statt eines Autos parkt da unser Anhänger und schafft Raum für Gespräche, Spiele, Erholung und Begegnung. Vor allem regt das Parklet aber auch zum Nachdenken an: Was sind die Räume, in denen wir Nachbarschaft leben können? Wofür ist öffentlicher Raum da? Wie geht eine Mobilitätswende, damit mehr Platz für Menschen auf Dresdens Straßen entsteht? Und, kann man das nicht einfach auch bauen?

Der Bau des Parklets wurde durch viele ehrenamtliche Arbeitsstunden und eine Projektförderung der Stadt Dresden ermöglicht. Dass es nun auch verkehrssicher, genehmigt und versichert auf Dresdens Straßen steht, war nochmal einiges an Arbeit. Nun endet diese Förderung und wir als BUND Dresden möchten selbstverständlich, dass das Parklet weiter verwendet werden kann. Doch das kostet uns pro Jahr etwa 1.000€. Das ist für uns als gemeinnütziger Verein viel Geld und wir fragen nun Euch: Wollt Ihr uns mit einer einmaligen oder regelmäßigen Spende unterstützen?

Weitere Informationen

Vom Bundesverband: Glückliche Weihnachtsgans und fairer Nussbraten - Nachhaltig Schlemmen an Weihnachten

An Weihnachten wird im Familien- und Freundeskreis gekocht, geschlemmt und genossen. Nicht selten ist ein ganzes Menü geplant und es stehen Gans, Bockwürste, Braten oder Raclette auf dem Tisch. Aber was können Sie mit gutem Gewissen servieren und dabei sowohl ihren Liebsten als auch der Umwelt etwas Gutes tun? Unsere Agrarexpertin Daniela Wannemacher gibt Tipps.

Hier geht es zum Artikel.

Unterstütze den BUND Dresden mit einer Spende oder werde jetzt Mitglied!