Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

• 28.02 AG-Treffen: Wärmewende, BUND Büro
  • 01.03 AG-Treffen: Naturschutz, BUND Büro
  • 01.03 Treffen der Kindergruppe "Prießnitz-Piraten", BUND Büro
  • 02.03 Mitgliederversammlung BUND Dresden, riesa efau
  • 03.03 Globaler Klimastreik, Neumarkt
  • 08.03 AG-Treffen: Stadtpolitik, BUND Büro
  • 15.03 Treffen der Kindergruppe "Prießnitz-Piraten", BUND Büro
  • 06.04 BUND Dresden Kennenlerntreffen, BUND Büro

Außerdem findet jeden Montag das BUNDjugend Plenum Dresden im BUND Büro statt.

Zu allen Terminen

Schaut auch gern auf die Website des BUND Landesverbands Sachsen für weitere Termine, spannende Online-Vorträge und sachsenweite Aktionen.

Positionspapier zum Ostragehege

Das Ostragehege ist ein Stück naturnahe Kulturlandschaft mitten im Herzen von Dresden. Es wird aber zunehmend beschnitten, Industrialisierung und Urbanisierung bedrohen hier die Lebensräume geschützter Arten. Der aktuelle Nutzungsdruck ist hoch: Es ist Erholungsfläche, sportliche Nutzungen dehnen sich in die naturnahen Bereiche aus, das Elbuferfiltrat des Ostrageheges soll Wasser für die Chipindustrie stellen und im Stadtrat wird gegenwärtig eine weitere Elbquerung zur besseren Anbindung der dort liegenden Messe-, Sport- und Gewerbeflächen diskutiert.

Die Konsequenz: Fand man vor 20 Jahren dort noch Rebhuhn, Wachtelkönig und Kiebitz, sieht man diese Arten nun kaum bis gar nicht mehr auf den mageren Flachland-Mähwiesen. Dieser Lebensraumtyp ist nicht nur im Ostragehege bedroht. Sein schlechter Erhaltungszustand ist Gegenstand eines Klageverfahrens der EU gegen die Bundesrepublik Deutschland.

Die ehrenamtliche AG Naturschutz des BUND Dresden hat deshalb ein Positionspapier geschrieben. Es hält fest, welche Bedeutung das Ostragehege als Lebensraum und Rückzugsort für Pflanzen und Tiere in Dresden hat und welche Leitsätze seine weitere Entwicklung bestimmen sollten.

Am 03. März ist Globaler Klimastreik

Am 03. März ist Globaler Klimastreik von Fridays For Future und wir streiken mit! Auch wir vom BUND Dresden sind zusammen mit anderen Umweltorganisationen an diesem Tag auf der Straße, um uns für echten Klimaschutz einzusetzen.

"Während fossile Infrastruktur schneller denn je geschaffen wird, verfehlen die Ministerien ein Klimaziel nach dem anderen." Fridays for Future fordert deshalb, dass die Politik nicht länger die Interessen von Unternehmen über Menschenleben stellt und, dass Deutschland als historisch viertgrößter Emittent Verantwortung übernimmt"

Los geht es für alle 13:30 Uhr am Neumarkt. Komm' und kämpfe für das, was Dir wichtig ist! Nutze jetzt Deine Stimme, Deine Anwesenheit und Deine Plakate, um zu zeigen, wofür Du Dich einsetzt!

Neben spannenden Reden gibt es Musik von *Milky Chance*, *Ezé* und *Tini Bot*

Projektmitarbeiter:in im Projekt Schwammstadt gesucht

Ihr wollt aktiv an Konzepten gegen die Auswirkungen des Klimawandels arbeiten und diese in die Umsetzung bringen – die Chance besteht in diesem querschnittsorientierten Projekt!

Infolge des Klimawandels und der Zunahme an Extremwetterlagen müssen sich Städte schnellstmöglich anpassen, um einer Überhitzung und Überschwemmungen vorzubeugen.

Hier findet Ihr die Stellenausschreibung.

Auf die Ohren: Kiesabbau in Sachsen - Wird es ein "Heibo 2" geben?

Die Räumung des Protestcamps "Heibo" und die sich anschließende Rodung des 7,5 Hektar großen Waldstücks westlich von Dresden markiert zwar das Ende einer anderthalb Jahre andauernden Besetzung, nährt jedoch die Diskussion über ein noch größeres Kiesabbauvorhaben in der Region. Die neue Folge des Podcasts "Thema in Sachsen" arbeitet den großen Polizeieinsatz von Mitte Februar auf und fragt, ob sich die Ereignisse wiederholen werden, wenn es bald um 134 Hektar geht.

Mediendatei: https://cdn.julephosting.de/podcasts/831-thema-in-sachsen/86639-new-episode.mp3?v=2

Unterstütze den BUND Dresden mit einer Spende oder werde jetzt Mitglied!