Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

• 30.11 Veranstaltung zu Wärmewende, WirAG, Martin-Luther-Straße 21, Dresden
  • 01.12 BUND Dresden Kennenlerntreffen, BUND Büro
  • 01.12 BUND Dresden Vorstandssitzung, BUND Büro
  • 07.12 Treffen der Kindergruppe "Prießnitz-Piraten", BUND Büro
  • 07.12 AG-Treffen: Naturschutz, BUND Büro
  • 14.12 AG-Treffen: Stadtpolitik, BUND Büro
  • 17.12 Weihnachtspflegeeinsatz, Dresdner Heller

Außerdem findet jeden Montag das BUNDjugend Plenum Dresden im BUND Büro statt.

Zu allen Terminen

Schaut auch gern auf die Website des BUND Landesverbands Sachsen für spannende Online-Vorträge und sachsenweite Aktionen.

Wie gelingt die Wärmewende in Dresden?

Dresden heizt fossil. Über 90% der Energie für Dresdner Heizungen kommen aus Erdgas, weitere gut 5% aus Heizöl. Die Wärmeversorgung macht 40% der Emissionen aus. Gleichzeitig verbraucht Dresden jedes Jahr etwa 12% des Restbudgets an CO2-Emissionen. Damit die Stadt ihren Anteil zum 1,5° Ziel leistet, braucht es daher eine schnelle Veränderung bei der Wärmeversorgung. Das wollen wir als BUND Dresden anschieben und suchen Mitstreiter:innen. Ein erstes Treffen mit zwei Impulsvorträgen zur Wärmewende in Dresden und Handlungsmöglichkeiten einer aktiven Zivilgesellschaft ist am Mittwoch um 17:00 Uhr in der WIR AG. Hier geht es zum Termin.

Weihnachtspflegeeinsatz auf dem Dresdner Heller

Am 17.12.2022 möchten wir alle ganz herzlich zu unserem Weihnachtsbaumschnitt alias Entbuschungs-Aktion auf dem Dresdner Heller einladen! Was vielleicht nicht so bekannt ist, aber trotzdem relevant, der Dresdner Heller ist eine Binnendüne mit wertvollen Komplexen von Offenlandbiotopen wie Zwergstrauchheide und Sandmagerrasen. Hier leben seltene Pflanzen und Tiere, welche an die Besonderheiten des Hellers, wie die Trockenheit und die offenen Stellen am Boden, angepasst sind.

Der Dresdner Heller ist ein FFH-Gebiet und außerdem nimmt er eine wichtige Funktion im Biotopverbund der Stadt Dresden und der Dresdner Heide ein. Deshalb wollen wir hier den Offenlandcharakter des Gebietes erhalten und weitverbreitete Gehölze wie die Robinie, spähtblühende Traubenkirsche, Brombeere und Kiefern, welche sich ebenfalls sehr wohl auf dem Heller fühlen, entfernen. Hierbei wurden im letzten Jahr die schönsten Kiefern als Weihnachtsbaum mit nach Hause genommen, das wird auch dieses Jahr wieder so sein. Wir freuen uns schon auf ein schönes Beisammensein an der frischen Luft! Habt ihr noch Fragen? Dann schreibt uns gerne unter: naturschutz@bund-dresden.de. Zum Termin geht's hier.

Bundesfreiwillige gesucht!

Du willst dich beruflich umorientieren, hast noch keine Idee, was du nach der Schule oder dem Studium machen sollst oder eine Zwischenzeit sinnvoll nutzen? Dann mach doch einen Bundesfreiwilligendienst beim BUND Dresden und setze dich aktiv für Natur- und Umweltschutz ein!

Wenn du Lust hast auf Websitegestaltung, Social Media und die Planung und Durchführung von Veranstaltungen, dann bist du bei uns als Bundesfreiwillige:r im Bereich Öffentlichkeitsarbeit (ÖA) und Officemanagement genau richtig! Bewirb dich jetzt für eine Stelle ab Januar 2023 und vielleicht wirst Du ja unser neues Organisationstalent?

Wenn du Spaß hast an der Konzeptionierung von Spendenkampagnen, Ausarbeitung von Anschreiben, Newsletter- und Webseitentexten, oder mehr darüber lernen möchtest und dich für unser Mitgliedermanagement interessierst dann bist du bei uns als Bundesfreiwillige:r im Bereich Fundraising und Mitgliedermanagement genau richtig. Bewirb dich jetzt für eine Stelle ab Januar 2023 und komm in unser Team!

Außerdem kannst du Erfahrungen in der Mitarbeit bei einer der bedeutendsten NGOs im Umweltschutz in Deutschland sammeln, hast eine vielseitige und abwechslungsreiche Arbeit im gut erreichbaren Büro in der Dresdener Neustadt mit einem tollen und überschaubaren Team, kannst Fortbildungen im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes wahrnehmen und bekommst danach ein Referenzschreiben.

Uns ist es wichtig, dass du aufgeschlossen bist für ökologische und pädagogische Fragestellungen und Teamfähigkeit besitzt. Du solltest eine gewisse Flexibilität und rasche Auffassungsgabe, Organisationsgeschick und Zuverlässigkeit mitbringen. Außerdem musst du eigenverantwortlich arbeiten können und sicher in Wort und Schrift kommunizieren können.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung oder auch über ein Weitersagen der Info an Menschen, die es interessieren könnte!

Auf die Ohren: "What do we want? – Climate Justice!" – Aber was bedeutet das eigentlich und wie können wir es erreichen?

Klimagerechtigkeit ist in den vergangenen Monaten wortwörtlich zum letzten Schrei geworden. Denn die Klimakrise geht uns zwar alle etwas an, jedoch sind wir nicht alle gleichermaßen von ihren Folgen betroffen. Menschen mit geringem Einkommen, People of Color, Frauen, Indigene und andere marginalisierte Gruppen, leiden am meisten unter den Auswirkungen, obwohl sie oft am wenigsten zur Verursachung der Klimakrise beigetragen haben. Diese Ungerechtigkeit ist auf der ganzen Welt zu beobachten.

Doch so muss es nicht bleiben - Wenn ihr erfahren wollt, welche Lösungsansätze es gibt, die nicht nur für mehr soziale Gerechtigkeit sorgen könnten, sondern auch viel effektiver das Klima schützen würden, dann hört jetzt hier die Quarks Daily Spezial Folge.

Unterstütze den BUND Dresden mit einer Spende oder werde jetzt Mitglied!