Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freund:innen und Unterstützer:innen des BUND Dresden,
mit dem Oktober kommen kürzere Tage und längere Nächte. Wusstet ihr, dass die Lichtverschmutzung, also die Umweltbelastung durch künstliche, nächtliche Beleuchtung sich in den letzten zehn Jahren in Dresden fast verdoppelt hat? „Dunkle Nächte für Natur und Mensch“, lautet daher der aktuelle Arbeitsschwerpunkt unserer AG Naturschutz.
Ihr findet in diesem Newsletter:
» Oktober-Termine
» Thema: Dunkle Nächte für Natur und Mensch
» Vorstellung des Teams: Louise
» Podcast-Empfehlung: Was kann ich gegen Lichtverschmutzung tun?
Eine schöne Zeit wünscht das (gerade kleine) Team des BUND Dresden!

Termine im Oktober

Außerdem findet jeden Dienstag 19 Uhr das BUNDjugend Plenum im BUND Büro statt.
News und Veranstaltungshinweise findet ihr auch auf unserem Instagram- und Facebook-Kanal.
Schaut auch gern auf die Website des BUND Landesverbandes Sachsen für weitere Termine, spannende Online-Vorträge und sachsenweite Aktionen.

Dunkle Nächte für Natur und Mensch

Unsere AG Naturschutz hat sich vor Kurzem den neuen Themenschwerpunkt „Dunkle Nächte für Natur und Mensch“ gewählt. Viele Tiere und Pflanzen, wie auch Menschen, sind auf nächtliche Dunkelheit angewiesen. Sie bewahrt die Artenvielfalt und damit die Stabilität und die Widerstandsfähigkeit der Ökosysteme. Die wichtigsten Maßnahmen, um Tieren, Pflanzen und auch Menschen gesunde Nächte zu gewähren, sind:
» bei sicherheitsrelevanter Beleuchtung auf insektenschonende Lichtquellen zu achten, z. B., indem warme Farbtöne verwendet werden
» künstliche, nächtliche Lichtquellen so einzustellen, dass nur der erforderliche Bereich erhellt wird und Abstrahlungen in andere Richtungen vermieden werden
» Beleuchtungszeiten auf das notwendige Minimum zu reduzieren, z. B. durch Abschalt- oder Dimmzeiten
» insbesondere artenreiche und spezifisch artenschutzrelevante Orte nächtlich dunkel halten
Für dieses Thema haben wir eine neue Website erstellt, erste Pressearbeit gemacht, den Kontakt zur Stadt hergestellt, planen eine Veranstaltung Ende Oktober – und wollen über den Winter ein Positionspapier erarbeiten. Unsere AG freut sich immer über neue Mitstreiter:innen. Zu unserem nächsten AG Treffen am 18.10. haben wir eine kurze Lichtexkursion geplant. Bei dieser werden wir uns gemeinsam auf den Straßen um unser Büro die diversen Lichtquellen genauer ansehen.

Landesjugendversammlung

Die Landesjugendversammlung (LJV) ist eine Chance, sich mit Aktiven aus ganz Sachsen auszutauschen und einer der wichtigsten Termine im Jahr für die BUNDjugend. Wir freuen uns wieder zu einer persönlichen LJV einzuladen, wobei sich Online-Teilnehmende auch zuschalten können. Die Eckdaten sind folgende:
Wann? Donnerstag, 26.10.2023, 17:00 Uhr bis voraussichtlich 20:00 Uhr, anschließend informeller Tagesausklang
Wo? Grüne Ecke, Bischofsplatz 6, 01097 Dresden
Alle Infos

Vorstellung des Teams: Louise

Was machst Du? Ich bin für den BUND Dresden mit dem Schwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit tätig (ehrenamtlich und nebenberuflich). Ich verfasse Pressemitteilungen, organisiere Pressetermine und kümmere mich um die Social-Media-Kanäle. Außerdem bin ich in den AG‘s Stadtpolitik und Naturschutz aktiv.
Was treibt Dich an? Am Erhalt unserer Lebensgrundlagen zu arbeiten, fühlt sich sinnvoll und bitter notwendig an. Gleichzeitig machen mir meine Tätigkeiten Spaß und ich bin dankbar, beim BUND mit lieben Gleichgesinnten zusammen arbeiten zu können. Ich bin Mutter eines fast fünfjährigen Kindes und große Bewundererin der schönen und komplexen Natur auf unserem Planeten.
Was wünschst Du Dir? Vieles. Ich würde mir wünschen, dass viel mehr Menschen bewusst wird, dass man beim BUND mitmachen kann und dann gemeinsam viel bewegen kann – aber auch Spenden und Mitgliedschaften viel helfen. Die Erde wird durch hauptamtlich Arbeitende zerstört – es braucht viel mehr Hauptamtliche, um sie zu retten! Außerdem würde ich mir wünschen, dass in der Klima- und der Biodiversitätskrise stärker ökonomische Lösungen gesucht und gefördert werden, menschliche Bedürfnisse mit geringem Ressourcenverbrauch zu befriedigen – z. B. mit Mobility-as-a-Service oder einem guten Angebot tierproduktreduzierter Verpflegungsmöglichkeiten. Zuletzt wäre für mich auch ein sachlicherer, konstruktiverer, zielorientierterer öffentlicher Diskurs ein Herzenswunsch.

Podcast-Empfehlung: Was kann ich gegen Lichtverschmutzung tun?

Eine Podcast-Folge von „Besser leben. Der Bayern 1 Nachhaltigkeitspodcast“
Lichtverschmutzung, so was gibt's doch nur in der Stadt! Von wegen. Dort ist die Lichtverschmutzung zwar deutlich höher (viele Städte strahlen etwa 4.000 Mal heller als das natürliche Nachtlicht), aber auch in ländlichen Gebieten ist es längst nicht mehr dunkel in der Nacht: 80 Prozent der Weltbevölkerung leben unter einem lichtverschmutzten Himmel – und das macht etwas mit unserer Gesundheit und auch mit der von anderen Lebewesen, Tieren und Pflanzen.
Nach dem ca. zweiminütigen Intro wird Lichtverschmutzung erklärt und es gibt spannende und auch überraschende Fakten zu Lichtverschmutzung unter verschiedenen Aspekten von Expert:innen. Ab Minute 13 beginnt dann ein Interview mit Manuel Philipp, Gründer der Plattform „Paten der Nacht“ und Initiator eines Lichtschutzgebietes „Sternenpark Winkelmoosalm“. Ab Min. 28 geht es dann um die Möglichkeiten, individuell einen Beitrag zu leisten.

Unterstütze den BUND Dresden mit einer Spende oder werde jetzt Mitglied!