Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

• 06.07. BUND Dresden Vorstandssitzung, BUND Büro
  • 06.07. BUND Dresden Kennenlerntreffen, BUND Büro
  • 08.07. Radtour: Exkursion Biotopverbund
  • 12.07. AG-Treffen: Stadtpolitik, BUND Büro
  • 19.07. AG-Treffen: Naturschutz, BUND Büro

• 10.08. Kennenlernfrühstück, BUND Büro
  • 14.08-20.08. Care4Nature Camp, Erzgebirge
  • 25.08.-01.09. BUNDjugend Wanderung entlang des Grünen Bandes
  • 30.08. Treffen der Kindergruppe "Prießnitz-Piraten"

Sommerpause:

Vom 24.07. - 04.08. bleibt unser Büro voraussichtlich geschlossen. Dieser Newsletter erscheint nach der Sommerpause das nächste Mal Ende August.

Außerdem findet jeden Montag 19 Uhr das BUNDjugend Plenum im BUND Büro statt.

Zu allen Terminen

Schaut auch gern auf die Website des BUND Landesverbandes Sachsen für weitere Termine, spannende Online-Vorträge und sachsenweite Aktionen.

... wie zum Beispiel die Demo zum Kohleausstieg am Sonntag, den 25.06.! Es demonstriert ein breites Klimaschutz-Bündnis am Tagebau Welzow in der Lausitz. Noch sind Busanreise-Tickets ab Dresden frei. Weitere Infos findet ihr hier.

Ein Biotopverbund für Dresden

Zum 30. Juni 2023 beendet der BUND sein anderthalbjähriges Projekt zum „Multifunktionalen Biotopverbund Dresden“. Ein Biotopverbund verbindet Grünflächen miteinander, so dass Säugetiere, Insekten und Vögel zwischen den Naturräumen wechseln können. Dies ist wichtig, um die Artenvielfalt zu erhalten und den Tieren ausreichend Nahrungsquellen zur Verfügung stellen zu können. Die praktische Umsetzung des Biotopverbundes erfolgte in Form von mehreren Pilotmaßnahmen. Sowohl in Dresden, als auch im Dresdner Umland wurden mehrere Flächen geschaffen, die zahlreichen Arten einen Lebensraum bieten – Blühwiesen und Agroforstflächen. Darüber hinaus bieten die grünen Oasen auch vielfältige Nutzungsmöglichkeiten für den Menschen: als Erholungsfläche für Stadtbewohnende, als Schattenspender oder Versickerungsfläche bei Starkregenereignissen. Ein Umsetzungsleitfaden fasst die Projektergebnisse zusammen, und wird demnächst auf www.bund-dresden.de verfügbar sein. Dieser ermöglicht es der breiten Öffentlichkeit, kleine oder große Biotopverbunde selber zu planen und praktisch umzusetzen.

Die ausführliche Projektbeschreibung zum „Multifunktionalen Biotopverbund“ findet sich hier.

Anpacken statt rumschnacken - BUNDjugend Dresden

Du hast Lust auf Kleidertauschpartys, Wanderungen, gemeinschaftliche Kochevents, öffentlichkeitswirksame Aktionen, spannende Workshops und vieles mehr? Wir auch!
Bei uns kann sich jede:r einbringen, wie er/sie möchte. Du bist Social media König:in und möchtest dich für Nachhaltigkeit einsetzen? Du darfst dich gerne bei uns künstlerisch entfalten. Du liebst die Natur und begeisterst dich für alles was kreucht und fleucht? Wir auch! Sei mit uns draußen unterwegs bei Führungen oder praktisch bei Pflegeeinsätzen. Du schnappst dir auf Demos am liebsten das Megafon und sorgst für Stimmung? Yippieh, wir feuern dich an und besorgen die Verstärker. Was du dir auch wünschst oder dich beschäftigt, wir unterstützen Dich und können es mit unserer Erfahrung, unserem Netzwerk und mit Hilfe der Strukturen des BUND Dresden nachhaltig gestalten.

Wir sind eine Gruppe Aktiver und treffen uns immer montags 19 Uhr im BUND Büro (Kamenzer Straße 35), manchmal aber auch spontan digital oder im Alaunpark, deshalb schreib uns am besten über bundjugend(at)bund-dresden.de oder komme zu einem unserer Kennenlerntreffen (Instagram: bundjugend_dresden).

Wir freuen uns auf dich und deine Ideen!

Pflegewochenende in Hammerunterwiesenthal

Auf geht’s vom 13.10-15.10.2023 ins Erzgebirge! Wir fahren wieder für ein Pflegewochenende nach Hammerunterwiesenthal, um gemeinsam Sense, Hacke und Astschere zu schwingen. Wir wollen dafür sorgen, dass wertvolle Biotope in ehemaligen Kalksteinbrüchen erhalten bleiben. Dafür ist eure Unterstützung gefragt, denn es gibt wieder viel zu tun. Wie in den letzten Jahren werden wir uns tagsüber auf den Pflegeflächen auspowern und abends in gemütlicher Runde zusammensitzen. Ihr braucht keine Vorkenntnisse, sondern nur Lust, tatkräftig zu unterstützen, alles andere lernen wir auf den Flächen.
Für mehr Infos schaut auf unserer Website vorbei.

Wir freuen uns auf euch!

Auf die Ohren: Hecken – unterschätzte Klimaretter und Biotope

Zum Abschluss des Projektes "Multifunktionaler Biotopverbund" haben wir diesen Monat eine passende Podcastfolge.

Bei Hecken denken wir oftmals an recht tote, immergrüne Wände, die keine Blüten haben und nur dazu dienen, Vorgärten abzugrenzen. Naturhecken jedoch sind wichtige Lebensräume für Kleinsäuger, Vögel und Insekten und dienen als Verbindungsbrücke im Biotopverbund. Ob im ländlichen Raum oder in der Stadt, allen Hecken ist gemein, dass sie Lebensraum für Insekten und andere Arten bieten, sowie extrem viel Kohlenstoff binden und dies auf einer kleinen Fläche. Das vermeintlich wertlose Gestrüpp ist also ein wahres Wunder unter den Klimaretter:innen!

Hier könnt ihr die Folge dazu hören.

Unterstütze den BUND Dresden mit einer Spende oder werde jetzt Mitglied!