Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo

Termine

Juni

  • 01.06. BUND Dresden Kennenlerntreffen, BUND Büro
  • 01.06. BUND Dresden Vorstandssitzung, BUND Büro
  • 03.06. Pflegeeinsatz auf dem Dresdner Heller
  • 07.06. AG-Treffen: Naturschutz, BUND Büro
  • 14.06. AG-Treffen: Stadtpolitik, BUND Büro
  • 14.06. Treffen der Kindergruppe "Prießnitz-Piraten"
  • 18.06. Pflegeeinsatz: Sensen mit Elbblick
  • 28.06. Treffen der Kindergruppe "Prießnitz-Piraten"

August - Vorschau:

  • 14. - 20.08. Care4NatureCamp bei Oberwiesenthal

Außerdem findet jeden Montag 19 Uhr das BUNDjugend Plenum im BUND Büro statt.

Zu allen Terminen

Schaut auch gern auf die Website des BUND Landesverbandes Sachsen für weitere Termine, spannende Online-Vorträge und sachsenweite Aktionen.

 
Deine Unterschrift zählt!

Die Petition „Natur bewahren. Ostrawiesen schonen. Ruhe genießen“ gegen eine neue Elbquerung ins Ostragehege ist gestartet. Darin fordern wir die Stadt auf, auf eine Elbquerung, egal ob Brücke oder Fähre, zu verzichten – denn jeder bauliche Eingriff, insbesondere ein Ausbau der Verkehrsinfrastruktur und daraus folgende intensivere Nutzungen, führt zum Verlust wertvoller Arten im Ostragehege.

Gemeinsam setzen wir uns für den Erhalt des Naturraumes und Schutz wertvoller Arten ein!

Unterzeichnet und teilt unsere Petition unter: https://www.dresden.de/de/leben/gesellschaft/buergebeteiligung/epetition.

Wo steht das mobile Parklet im Juni?

Ab Anfang Juni findet ihr das mobile Parklet des BUND Dresden in der Prießnitzstraße bei der „Bürgerinitiative Prießnitzallee“. Ganz nach ihrem Motto „Grüner, langsamer, verspielter, charmanter“ möchte die Initiative ihre Straße lebenswerter gestalten. Das Parklet war von Anwohner:innen gewünscht, nachdem es im September für einen Tag in der Prießnitzstraße stand. Die Bürgerinitiative setzt sich für die Begrünung der Prießnitzstraße ein und möchte Raum für Begegnung in der Nachbarschaft schaffen. Den versiegelten Verkehrsraum will sie aufbrechen, gedanklich, im Austausch und durch Aktionen zur Bildung eines gleichberechtigten Lebensraums für alle Anwohner:innen.

Zudem könnt ihr am 17. Juni das Parklet zum „Tag des Offenen Rathauses" am Rathausplatz bewundern. Dort schafft es neben zahlreichen Veranstaltungspunkten einen Raum für Gespräche, Spiele, Erholung und Begegnung. Schaut doch mal vorbei!

BFD? Wofür steht das denn?

Bundte Fahrrad-Demo? (Umwelt-)Bildung Für Dresdner:innen? Balkenmäher Frisst Disteln?

Nee :)! Bundesfreiwilligendienst im Umwelt- und Naturschutz beim BUND Dresden!

Wir beim BUND Dresden bieten dir eine vielseitige und abwechslungsreiche Arbeit in einem tollen und jungen Team, das sich in unserem Büro in der Dresdner Neustadt für Umwelt und Klima stark macht. Außerdem: Seminare, welche frei nach Zeitraum und Interessen gewählt werden können, flexibler Beginn sowie Erfahrungen und Mitarbeit in einer der bedeutendsten Verbände im Umweltschutz in Deutschland.

Du möchtest unser Team zu bereichern? Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Zu den Stellenausschreibungen

Auf die Ohren: Mal angenommen…Wir retten den Wald? Was dann?

„Wie geht’s wohl dem Wald in 50, 100, 150 Jahren?“, fragen sich Markus Sambale und Birthe Sönnichsen diesmal im Tagesschau Zukunfts-Podcast: „mal angenommen…“.

Mittlerweile werden die Auswirkungen des Klimawandels im Wald immer mehr sichtbar. Beispielsweise durch die extremen Waldbrände in der Sächsischen Schweiz im letzten Jahr, bei denen die Polizei wochenlang im Einsatz war. Wenn es so weitergeht wie bisher, könnte sich die Tagesschau in Zukunft vielleicht so anhören: „Im Harz ist heute die letzte Fichte in Deutschland gefällt worden, sie wird nun konserviert und im Museum ausgestellt, die Baumart hatte jahrhundertelang die deutschen Wälder geprägt, inzwischen sind aber Milliarden von Fichten in Folge des Klimawandel und durch aggressive Schädlinge gestorben.“

Was können und müssen wir tun, um solch ein Zukunftsszenario zu verhindern? Gibt es Bäume, die mit dem Klimawandel besser klarkommen und wie findet man solche? Wird der Wald der Zukunft dann ganz anders aussehen als heute? Und was sind eigentlich Kalamitäten? Wenn euch mögliche Antworten auf diese Fragen interessieren, dann könnt ihr jetzt hier diese Podcastfolge hören.

 

 

Unterstütze den BUND Dresden mit einer Spende oder werde jetzt Mitglied!

 
Mitglied werden
Online spenden