Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

• 04.07. Kennenlernpicknick der BUNDjugend, Alaunpark
  • 05.07. Warum ein BFD beim BUND Dresden? Wir stellen uns vor!, online
  • 06.07. Treffen der Kindergruppe "Prießnitz-Piraten", BUND Büro
  • 07.07. Kennenlerntreffen und BFD-Infoabend, BUND Büro
  • 07.07. Vorstandssitzung, BUND Büro
  • 09. 07. Pflegeeinsatz auf dem Zechstein, Radebeul
  • 10.07. Oberbürgermeister:innenwahl, Dresden
  • 13.07. AG-Treffen: Stadtpolitik, BUND Büro

August-Vorschau

• 02.08. Kleidertausch im Garten, Ort wird noch bekanntgegeben
  • 15.-21.08. Care4nature Camp, Zechengrund in Deutschland und České Hamry in Tschechien

Außerdem jeden Montag BUNDjugend Plenum, BUND Büro

Zu allen Terminen

Sei dabei beim Deutsch-Tschechischen Bergwiesencamp im Erzgebirge!

Gemeinsam mit jungen Menschen aus Tschechien und Deutschland packen wir an für den Naturschutz und die Artenvielfalt im Erzgebirge! Mit unserer tschechischen Partnerorganisation ČSOP Ophidia veranstalten wir vom 15. - 21. August das deutsch-tschechische „Care4nature Camp“. Das Pflegecamp richtet sich besonders an junge Erwachsene von 16 - 27 Jahren und ist für euch kostenfrei!

Du wolltest schon immer mal eine Wiese sensen und lernen, wie wir seltene Pflanzen konkret schützen können? Und nebenbei Spaß, nette Gespräche am Lagerfeuer und Natur pur erleben? Dann melde dich jetzt an!

Unser neues Projekt: Reclaim the Streets

„Reclaim the Streets“ ist das neue Zukunftsstadt-Projekt des BUND Dresden. Ziel des Projektes ist es, Menschen zu ermutigen, sich mit Ideen für eine gerechtere, lebenswerte und nachhaltigere Gestaltung des öffentlichen, innerstädtischen Straßenraums auseinanderzusetzen. Konkret soll ein Anhänger als Demonstrationsplattform für verschiedenste mehrwertstiftende Nutzungsmöglichkeiten des Parkraums ertüchtigt werden. Beispielsweise könnte dieser Raum für Pflanzen, Sitzmöglichkeiten und Fahrradstellplätze bieten, die von allen Vorbeikommenden genutzt werden können.

Du hast Ideen für den Anhängeraufbau, dich im Projekt beteiligen oder hast einfach noch Fragen? Dann schreib uns eine Mail.

Den zweiten Wahlgang nicht verpassen!

Am 10. Juli ist der zweite Wahlgang für das Dresdner Oberbürgermeisteramt. Es treten fünf der neun Kandidat:innen erneut an.

Der BUND Dresden ist eine parteiungebundene Organisation. Er gibt euch keine Wahlempfehlung. Dennoch: Der zweite Wahlgang wird nicht zuletzt über die Wahlbeteiligung entschieden werden. Welcher Kandidat oder Kandidatin kann mit welchen Themen wie viele Wähler mobilisieren? Wenn alle Dresdner BUND Mitglieder wählen gehen, hat das Gewicht. Nutze Deine Stimme und stärke so Klimaschutz, Natur und Umwelt in Dresden.

Wir suchen Verstärkung - Komm in unser Team!

Du hast noch keine Idee, was du nach der Schule oder dem Studium machen sollst, willst dich beruflich umorientieren oder die Zeit sinnvoll nutzen? Dann mach doch einen Bundesfreiwilligendienst im Umwelt- und Naturschutz! Wir beim BUND Dresden bieten dir eine vielseitige und abwechslungsreiche Arbeit in einem tollen und überschaubaren Team, das sich in unserem Büro in der Dresdner Neustadt für Umwelt und Klima stark macht. Außerdem Fortbildungen im Rahmen der BFD-Seminare, welche frei nach Zeitraum und Interessen gewählt werden können, sowie Erfahrungen und Mitarbeit in einer der bedeutendsten NGOs im Umweltschutz in Deutschland.

Du hast Lust, unser Team zu bereichern? Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Zu den Stellenausschreibungen

Unterstütze den BUND Dresden mit einer Spende oder werde jetzt Mitglied!