Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Oktober:

November:

Kochkurs: Gruselig schöne Sachen - Nachhaltiges Halloween

Schon pappsatt davon, immer dasselbe Kürbissuppenrezept zu kochen? Wir auch! Bei unserem online Kochworkshop am 24.10. um 16 Uhr kochen wir gemeinsam leckere Rezepte zum Thema „Halloween“ – alle für sich in der eigenen Küche über zoom. Unser Profikoch Lutz zeigt, welche versteckten Potenziale in Kürbis und Co stecken und nebenbei können wir auch noch spannende Infos über nachhaltige Ernährung lernen. Wir freuen uns auf einen schaurig-schönen Kochabend mit euch! Jetzt anmelden!

Prießnitzgrundreinigung 2021

Glasflaschen, Plastikmüll, Windeln und alten Reifen verschmutzen unseren Prießnitzgrund.
Doch nicht mit uns! Am Samstag dem 23. Oktober werden wir den Prießnitzgrund vom Müll befreien. Für die diesjährige Reinigung treffen wir uns 10:30 Uhr am Prießnitz-Viadukt. Handschuhe und Müllsäcke stellen wir euch zur Verfügung. Weitere Infos findet ihr hier.
Kommt vorbei und packt mit an, damit wir uns in unseren Wald wieder wohlfühlen können.

Der BUND Dresden hat einen neuen Vorstand

Auf der Mitgliederversammlung des BUND Dresden Ende September wurde ein neuer Vorstand gewählt. Martin Ahlfeld (Vorsitzender, 4.v.l.), Jutta Wieding (Stellv. Vorsitzende, 2.v.r.), Ralf Hupfer (Schatzmeister, 3.v.r.), Gottfried Mann (5.v.r.), Frank Siegert (4.v.r.) und Lars Stratmann (5.v.l.) setzen damit ihre Arbeit im Vorstand fort. Neu dazugekommen sind Marc Bodewes (1.v.r.), sowie (v.l.) Jule Morgenroth, Moritz Keim und Daniel Blume. Der neue, zehnköpfige Vorstand wird bis zur Mitgliederversammlung im Jahr 2023 den BUND Dresden vertreten und leiten. Welche Weichen nun neu gestellt werden, wird auf einer Klausurtagung Ende des Jahres entschieden.

Fotowettbewerb

Bis zum 31.10. kannst du uns Fotos unter dem Thema „Perspektiven deiner Stadt“ schicken und gewinnen. Ob eine Häuserschlucht, ein Schmetterling auf einem Fahrrad oder ein atemberaubender Blick von oben: Zeig uns, wie abwechslungsreich deine Stadt sein kann. Schick uns dein Lieblingsfoto in guter Qualität unter Angabe deines gewünschten Copyrights an info(at)bund-dresden.de.

Viel Spaß beim Mitmachen. Hier findest du weitere Infos sowie die Teilnahmebedingungen.

Im September hat das Foto „Spätsommerabend" von Heike Heckendorf (hier ein Ausschnitt zu sehen) unter dem Motto „Erlebnisse im Spätsommer“ gewonnen. Das Foto wurde auf einer Brotzeittour in der Sächsischen Schweiz aufgenommen. Platz zwei und drei aus dem Monat September findest du hier.

Was wächst, fliegt und summt auf unserer Streuobstwiese?

Am 03.11. um 16 Uhr findet auf der Streuobstwiese Radebeul ein Workshop zum Thema Streuobstwiese statt.

Warum ist der Lebensraum Streuobstwiese so wichtig? Wie erkenne ich überhaupt, welche Baumarten auf einer solchen Wiese stehen? Wer lebt in diesem Habitat und welche Wildbienen kommen auf unserer Streuobstwiese vor?
Zur Beantwortung dieser Fragen treffen wir uns am 03.11.2021 16:00 Uhr an der Streuobstwiese in Radebeul Zitschewig. Es wird einen kleinen Vortrag zum Thema Streuobstwiese und Wildbienen geben, dann werden wir gemeinsam einige Nistkästen aufhängen und so noch etwas über die heimische Vogelwelt lernen. Anfahrt

Unterstützen Sie den BUND in Dresden mit Ihrer Spende oder werden Sie jetzt Mitglied!