Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Termine BUND - Allgemeines

Termine Woche des guten Lebens:

Pflegeeinsatz auf der Streuobstwiese in Radebeul

Obstbäume beschneiden im Frühling? Für diejenigen unter euch, die noch nicht zu den Obstbaum-Expertinnen und Experten gehören: Aufgepasst und Ohren gespitzt! Jetzt kommt ein kleiner Naturschutz-Fakt:

Bäume, insbesondere Obstbäume werden nicht ausschließlich nur im Herbst beschnitten! Der richtige Schnittzeitpunkt hat einen großen Einfluss auf das Wachstum der Bäume. Im Allgemeinen unterscheidet man zwischen dem Winterschnitt (Januar bis Anfang April) und dem Sommerschnitt (Juli bis August). Für manche Bäume, insbesondere Kirschenbaumsorten, ist es besser, ihre Äste im Sommer zu schneiden, da ihre Heilungsmechanismen in dieser Jahreszeit am stärksten sind.

Wie genau man einen Obstbaum beschneidet, warum man eine Streuobstwiese pflegen muss und was das mit Naturschutz zu tun hat, könnt ihr am 20. März während unserem Pflegeeinsatz erfahren und gleich mit anpacken.

Wie ihr zur Streuobstwiese kommt und was ihr alles an diesem Tag benötigt, erfahrt ihr hier.

Fotowettbewerb März: Frühlingserwachen

Dieser Aufruf geht an alle fotobegeisterten Naturliebhaber*innen! Auch im März läuft unser Fotowettbewerb weiter. Diesmal kannst du uns Fotos unter dem Thema „Frühlingserwachen“ schicken und gewinnen. Zeig uns, wie die Natur wieder erwacht und sich in frischen Farben zeigt.

Schick uns dein Lieblingsfoto bis zum 28. März in guter Qualität und unter Angabe deines gewünschten Copyrights an info@bund-dresden.de. Mit ein bisschen Glück wird dein Foto zum Gewinnerfoto erklärt und sowohl auf unserer Webseite als auch auf Social Media gezeigt. Auch, wenn dein Foto nicht gewinnt, würden wir es gerne in unsere Fotodatenbank aufnehmen, da wir oft Bilder für unsere Öffentlichkeitsarbeit brauchen.

Alle Infos und die Teilnahmebedingungen findest du hier.

Viel Spaß beim Mitmachen!

Erster digitaler BUNDter Abend

Wir haben es satt, darauf zu warten, dass die Bedingungen persönliche Begegnungen wieder ermöglichen. Deshalb laden wir euch hiermit herzlich zu unserem digitalen geselligen „BUNDten Abend“ am 09. März ab 18:30 Uhr ein. Ihr könnt auch gerne noch später hinzukommen.

Wir, – der Vorstand und das Büroteam – freuen uns darauf, euch wiederzusehen, zu quatschen, zu spielen und uns auszutauschen, so wie es digital nun eben möglich ist.

Weitere Infos und die Zugangsdaten findet ihr hier.

Es gibt grünes Licht für die „Woche des guten Lebens“!

Vom 2. bis 9. Mai können die Neustädter*innen den öffentlichen Raum erobern! Für eine Woche werden die Anwohnenden die Parkplätze im Projektgebiet gestalten. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt – man kann zum Beispiel draußen arbeiten, Sport machen oder Workshops abhalten! Die Spielregeln für ein gemeinsames Miteinander, Rücksichtnahme und Sicherheit sowie das Wegräumen des Mitgebrachten und das Einhalten der Nachtruhe ab 22 Uhr bilden den Rahmen für die Aktionen.

Für das Verkehrsexperiment wird ein verkehrsberuhigter Bereich rund um die Louisenstraße eingerichtet, in dem ein Parkverbot gilt, Behindertenparkplätze und private Stellplätze ausgenommen. Der motorisierte Verkehr und Radfahrer*innen dürfen nur noch mit Schrittgeschwindigkeit durch das Gebiet fahren, dabei haben Fußgänger*innen und Radfahrer*innen Vorrang.

Ihr habt schon Ideen, was ihr mit einem Parkplatz machen würdet, oder braucht noch Anregungen? Der nächste Ideenworkshop zur „Woche des guten Lebens“ findet am 11. März online statt. Den Link zur Veranstaltung und alle anderen Termine findet ihr hier

Unterstützen Sie den BUND in Dresden mit Ihrer Spende oder werden Sie jetzt Mitglied!