Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Termine BUND - Allgemeines:

Termine Woche des guten Lebens:

Multiplikator*innen-Schulung für Umweltbildung (Grundlagen) - online

Am 24. April ist es wieder soweit: Ihr habt die Chance, Multiplikator*in in der Umweltbildung zu werden!

Auf der Grundlagen-Schulung „Raus mit euch!“ könnt ihr all das lernen, was gute Umweltbildung ausmacht. Ein gelungener Einstieg sichert euch das Interesse der Teilnehmenden, aber was macht einen gelungenen Einstieg aus? Und wie nehmt ihr die Teilnehmenden bei der Wissensvermittlung mit? Wie gestaltet ihr eine Veranstaltung, die allen Spaß macht? Wir zeigen euch spannende Methoden und testen diese. Auch für unterschiedliche Altersgruppen.

Wir treffen uns in dem interaktiven online Workshop zwischen 10 und 14 Uhr. Anmelden könnt ihr euch hier.

Mehr Infos über die Umweltbildung des BUND Dresden.

Grünes Licht für die „Woche des guten Lebens!

Am 19. März genehmigte die Stadtverwaltung das Verkehrsexperiment „Woche des guten Lebens“ für den 2. bis 9. Mai 2021 in der Äußeren Neustadt. Nach langen Monaten des Wartens sowie unzähligen Verhandlungen und Überarbeitungen ist es nun offiziell: Die Stadtverwaltung hält das Bürgerprojekt für durchführbar. Juhu!

Für die „Woche des guten Lebens“ werden weite Teile der Louisenstraße sowie einige angrenzende Nebenstraßen für acht Tage in einen verkehrsberuhigten Bereich mit einem grundsätzlichen Parkverbot umgewidmet (siehe Karte). Hier haben Fußgänger*innen im Straßenraum Vorrang. Fahrzeugverkehr und Radfahrer*innen müssen Schrittgeschwindigkeit einhalten.

Behindertenparkplätze bleiben bestehen. Neustadtnahe Ausweichstellflächen werden für den Zeitraum des Verkehrsexperiments reserviert. Die freien Parklücken können die Neustädter*innen für Aktionen und zum Aufenthalt nutzen. Aufgrund der aktuellen Coronaschutzverordnung müssen wir davon absehen, zu Aktionen in den Straßen außerhalb des verkehrsberuhigten Bereichs (Kerngebiet) aufzurufen, da diese unter derzeitigen Umständen nicht möglich sind.

Im Kerngebiet ist der BUND Dresden für die Sondernutzung der Parkflächen sowie die damit verbundenen Auflagen und deren Umsetzung zuständig. Alle Aktionen werden somit bei entspannter Coronalage Anfang Mai im Kerngebiet stattfinden können.

Unterstützung bei der Umsetzung der „Woche des guten Lebens“

Damit die „Woche des guten Lebens“ gelingt, brauchen wir eure Unterstützung! Viele Ehrenamtliche sind bereits dabei – werdet ebenfalls Teil des Teams und unterstützt uns bei folgenden Aufgaben:

• Aktionsteam: Helft uns schon vor dem Start der „Woche des guten Lebens“ beim Aufhängen von Plakaten, Verteilen von Flyern und beim Durchführen von Infoständen!
  • Helferteam: Als Ansprechpartner*innen seid ihr in der „Woche des guten Lebens“ jeweils zu zweit in den Straßen der Neustadt unterwegs. Ihr steht für die Fragen der Anwohnenden und Besucher*innen zur Verfügung und seid achtsam für mögliche Regelverstöße und Konflikte.
  • Bauteam: Helft mit, Sitzgelegenheiten (Parklets), Infopunkte an den Einfahrten ins Kerngebiet (Einlets) und Hochbeete zu bauen. Aufbau ist am 2. Mai, Abbau am 9. Mai.

Ihr wollt uns als Helfer*in unterstützen? Dann meldet euch unter: mithelfen@wochedesgutenlebens.de

Spendenaufruf für die „Woche des guten Lebens“

Wir stehen kurz vor der Umsetzung der „Woche des guten Lebens“, aber für viele Aktionen fehlt uns dafür noch Geld. Spende jetzt und werde mit deiner Unterstützung Teil der Verkehrswende in Dresden!

Engagierte Ehrenamtliche haben bisher viel geplant und organisiert. Verschiedene lokale Initiativen und Unternehmen unterstützen uns bereits mit Sachspenden und leihen uns Material. Dennoch bedeutet besonders die Verkehrssicherung und die Umsetzung von Aktionen mit und für die Gemeinschaft einen hohen finanziellen Aufwand, der nicht mehr aus den Projektgeldern gestemmt werden kann.

Nachdem die Stadt die Genehmigung verzögert hat, wird auf diese Weise erneut die Umsetzung gefährdet. Zusätzlich müssen wir zum Beispiel noch Sicherheitskleidung anschaffen und Baumaterialien für Eingangsportale, Hochbeete und Sitzgelegenheiten beschaffen. Spende jetzt und ermögliche so die „Woche des guten Lebens“!

Fotowettbewerb März: Frühlingserwachen

Im März hat dieses Foto unter dem Motto „Frühlingserwachen“ gewonnen. Platz zwei und drei aus dem Monat März findest du hier.

Auch im April läuft unser Fotowettbewerb weiter. Diesmal kannst du uns Fotos unter dem Thema „kunterbunter April“ schicken und gewinnen. Von Ostern über bunte Blüten bis hin zu Frühlingsgefühlen: Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Mehr Infos zur Teilnahme hier.

Liebe fotobegeisterte Naturliebhaber*innen schickt uns euer Lieblingsfoto bis zum 25.04.2021 in guter Qualität unter Angabe deines gewünschten Copyrights an info@bund-dresden.de. Mit ein bisschen Glück wird dein Foto zum Gewinnerfoto erklärt und sowohl auf unserer Webseite, in unserem Newsletter und auch auf Social Media gezeigt. Auch, wenn dein Foto nicht gewinnt, würden wir es gerne in unsere Fotodatenbank aufnehmen, da wir oft Bilder für unsere Öffentlichkeitsarbeit brauchen.

Viel Spaß beim Mitmachen!

Unterstützen Sie den BUND in Dresden mit Ihrer Spende oder werden Sie jetzt Mitglied!