Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mit dem BUND Dresden

Hier findet ihr einen Überblick zu unseren Bildungsangeboten.

Warum wird von Klimawandel und Energiewende geredet? Was haben Nachhaltigkeit, biologische Vielfalt oder eine essbare Stadt damit zu tun? Und welche Tiere leben eigentlich auf Streuobstwiesen? Wie beeinflusst unser Handeln und die Industrie das globale Leben? Und welche Möglichkeiten hat jede/r Einzelne etwas zu bewegen? Im Rahmen unserer BNE Bildungsangebote beschäftigen wir uns gemeinsam mit Interessierten jeder Altersklasse mit diesen und vielen weiteren Fragen.

Dazu bieten wir Workshops, Exkursionen und Mitmachgruppen für junge Umweltfreund*innen an und stellen Bildungsmaterialien zum Verleih und Download bereit. Unsere Workshop-Angebote richten sich an Schulklassen oder Gruppen, können in Präsenz oder online stattfinden und individuell angepasst werden.

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Aktuelles

Wilde Welt schützen und Zukunft gestalten

Neues Workshop Angebot für Schulklassen

Unsere Workshops sind jetzt noch flexibler: Wir stellen das Programm individuell nach Alter, Interessen und Rahmenbedingungen zusammen.

Alle Workshops orientieren sich an den Prinzipien der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – mit Neugier, Wissen, Perspektivwechsel und echtem Handeln.

Ob drinnen oder draußen: Die Workshops sind interaktiv, spannend und machen Mut, etwas zu verändern.
Statt Schuldgefühle zu wecken, zeigen wir mit dem Handabdruck-Prinzip, wie Engagement und politische Mitgestaltung echte Veränderung bringen – lokal und global.

Weitere Infos gibt es hier.

© canva.com

Verantwortliche

Frederike Becker

Projektkoordination Junge Naturwächter und BNE
Kamenzer Straße 35 01099 Dresden E-Mail schreiben Tel.: 0351 30958707

Ansprechperson

Hannah Anders

BfD Umweltbildung/BNE
Kamenzer Straße 35 01099 Dresden E-Mail schreiben Mobil: 0351 27514800

Was ist Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)?

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) befähigt Menschen, die Welt im Sinne einer nachhaltigen Transformation mitzugestalten. Nachhaltige Entwicklung bedeutet, dass heutige und zukünftige Generationen weltweit ein gutes Leben führen können – innerhalb der ökologischen Grenzen unseres Planeten. Dies erfordert nicht nur individuelles Handeln, sondern vor allem strukturelle Veränderungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

BNE orientiert sich an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen. Sie vermittelt Wissen über globale Zusammenhänge und fördert Handlungskompetenzen, die notwendig sind, um nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Diese sind (n. Haan et.al. 2008):

Sach- und Methodenkompetenz:

1. Weltoffen und neue Perspektiven integrierend Wissen aufbauen.

2. Vorausschauend denken und handeln.

3. interdisziplinär Erkenntnisse gewinnen.

4. Risiken, Gefahren und Unsicherheiten erkennen und abwägen können.

Sozialkompetenz:

5. Gemeinsam mit anderen planen und handeln können.

6. An Entscheidungsprozessen partizipieren können.

7. Sich und andere motivieren können aktiv zu werden

8. Zielkonflikte bei der Reflexion über Handlungsstrategien berücksichtigen können.

Selbstkompetenz:

9. Die eigenen Leitbilder und die anderer reflektieren können.

10. Selbstständig planen und handeln können.

11. Empathie und Solidarität für Benachteiligte zeigen können.

12. Vorstellungen von Gerechtigkeit als Entscheidungs- und Handlungsgrundlagen nutzen können.

BNE zeigt auf, dass nachhaltige Entwicklung eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist. Sie ermutigt dazu, Veränderungsprozesse anzustoßen, soziale Gerechtigkeit zu fördern und innovative Wege für eine lebenswerte Zukunft zu finden.

 

Quelle: de Haan, G. (2008). Gestaltungskompetenz als Kompetenzkonzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung. In B. Bormann & G. de Haan (Hrsg.), Kompetenzentwicklung für eine nachhaltige Entwicklung (S. 23–43). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

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