Unsere Ziele

Der BUND setzt sich für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen ein. Wir treten für ein naturnahes Dresden ein, das auch ausreichend Raum für Naturerleben bietet. Wir wollen in den Dresdnern das Bewusstsein für die außergewöhnliche Naturlandschaft ihrer Stadt wecken und auch den Bogen zu den globalen Themen unserer Zeit schlagen.

Die BUND Regionalgruppe Dresden ist ein Teil des BUND Landesverbandes Sachsen e.V. und wurde 1990 gegründet. Ihr gehören die BUND-Mitglieder der Stadt Dresden und einige Mitglieder aus umliegenden Landkreisen an.

Der BUND Dresden setzt sich für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen ein. Wir treten für ein naturnahes Dresden ein, das auch ausreichend Raum für einen guten und gesunden Lebensstil bietet. Gemeinsam mit unseren Dresdner Mitmenschen wollen wir die außergewöhnliche Naturlandschaft unserer Stadt entdecken und erhalten. Dazu gehört auch, unserer Mitverantwortung für globale Konsequenzen unseres Handelns (oder Nicht-Handelns) zu übernehmen.

BUND-Newsletter abonnieren!

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.

Was wir machen

Die BUND RG Dresden setzt sich ein für:

·         ein naturnahes Stadtbild

·         eine möglichst geringe und wo nötig verantwortliche Flächensiegelung

·         mehr Umweltbildung bei Groß und Klein (z.B. mittels Bildung für nachhaltige Entwicklung)

·         strukturelle Veränderungen im Sinne von Natur- und Umweltschutz in Politik und Verwaltung

·         einen nachhaltigen Verkehrsplan für Dresden

·         ein pestizidfreies Dresden

Was wir wollen

Als anerkannter Naturschutzverband vertreten wir die Belange der Natur bei anstehenden politischen Entscheidungen, in Planungen und Diskussionen. Dazu knüpfen wir Netzwerke mit anderen Umweltorganisationen und Vereinen wie NABU, Grüne Liga Dresden, Greenpeace Dresden, Entwicklungspolitisches Netzwerks Sachsen (ENS) u.v.m., um einen gemeinsamen Standpunkt zu großen Vorhaben zu vertreten und Aktionen auf eine breitere Basis zu stellen.

Umweltbildung ist der Schlüssel, um noch mehr Menschen von der Wichtigkeit des Umwelt- und Naturschutzes zu überzeugen. Dazu organisiert der BUND Exkursionen, Aktionen und Informationsstände. In Zusammenarbeit mit Dresdner Schulen werden Kinder und Jugendliche an Projekttagen und durch Exkursionen fachlich und spielerisch an die Natur in ihrer unmittelbaren Umgebung und an Nachhaltigkeitsthemen herangeführt.

Warum wir Sie brauchen

Die Arbeit des BUND Dresden basiert ganz wesentlich auf ehrenamtlichem Engagement. Wir suchen daher immer helfende Hände und denkende Köpfe, um laufende Projekte zu unterstützen oder neue ins Leben zu rufen. Stärken Sie den BUND durch Ihre aktive Mitgliedschaft und vertreten Sie die Interessen der Umwelt an Ihrem Heimatort - in Dresden!

Kommende Termine und Aktionen

Jetzt BUND-Newsletter abonnieren!

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.

Bei uns aktiv werden!

Dann besuchen sie unser monatlichen Aktiventreffen und bringen Sie ihre Ideen ein! Dazu gibt es jeden Monat verschiedene Impulsvorträge.