Umweltbildung mit dem BUND Dresden

Wir veranstalten Familien-Exkursionen, Schulprojekttage und Workshops für jede Alterklasse!

+++ Aufgrund COVID-19 können unsere Workshops nun als Online-Seminare gebucht werden - Melden Sie sich dazu einfach bei uns per E-Mail +++

+++ Auch unsere Prießnitz Piraten sind digital weiterhin aktiv. Schau dazu einfach hier nach und lass dich von unseren Ideen inspirieren. +++

Warum wird von Klimawandel und Energiewende geredet? Was haben Nachhaltigkeit, Biologische Vielfalt oder eine essbare Stadt damit zu tun? Warum leben viele Tiere und Pflanzen heute besser in der Stadt als auf dem Land? Welche Tiere leben überhaupt im Wald und auf Streuobstwiesen?

Im Rahmen unserer Umweltbildungsangebote beschäftigen wir uns gemeinsam mit Kindern, Schüler*innen und Interessierten jeder Altersklasse genau mit solchen Fragen. Dazu bieten wir nach Altersgruppen sortierte Exkursionen und Projekttage im Dresdner Stadtgebiet an.

Unsere Umweltbildungsangebote sind für Schulklassen bzw. Gruppen klassen- bzw. gruppenweise buchbar. Weitere Informationen erhalten Sie nach einem Klick auf eine unserer Workshop-Boxen. So gelangen Sie auch automatisch zur Anmeldung.

BUND-Newsletter abonnieren!

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.

Kindergruppe "Die Prießnitz-Piraten"

Dreckspatzen, Schreihälse, Träumer*innen und Chaoten*innen aufgepasst!

Wir wollen mit euch in die Natur eintauchen, die Umgebung erkunden, Tiere und ihre Lebensweisen erforschen und wer weiß, vielleicht die Welt retten!

Was kreucht und fleucht unter unseren Füßen? Welche Geschenke macht uns die Pflanzenwelt um uns herum? Wie können wir uns für unsere Umwelt einsetzen? Alle zwei Wochen erwarten dich spannende Ausflüge, Bauprojekte und Experimente. Dresden steckt voller Leben, welches es zu entdecken gilt. Erleben, Sehen, Schmecken, Staunen und dreckig machen erwünscht!

Wenn du zwischen sechs und vierzehn Jahren bist, ein*e Abenteurer*in oder einfach mehr von der Natur erfahren willst, als die Schule es hergibt, bist du herzlich eingeladen zu der Kindergruppe des BUND Dresden!

Im ganzen Jahr verteilt, findet ihr außerdem Exkursionen und Veranstaltungen, die familiengerecht gestaltet sind. Schaut dafür einfach bei unseren Terminen rein.

Frederike Becker

Kamenzer Str. 35 01099 Dresden E-Mail schreiben Tel.: 0351/30958707

Multiplikator*innen Schulungen

Wir bieten über das Jahr verteilt Multiplikator*innen Schulungen für Umweltbildner*innen und alle, die es werden wollen, an. Die nächsten Termine dafür findet ihr hier.

„Raus mit euch!“ Workshop zu den Grundlagen der Umweltbildung

Für eine gelungene Umweltbildung braucht es spielerische Ansätze und das Erleben mit allen Sinnen. In einem interaktiven Workshop erarbeiten wir die grundlegenden Voraussetzungen und erproben Methoden. Außerdem besprechen wir den Umgang mit Gruppen verschiedener Altersstruktur.

„Das Kind nicht in den Brunnen fallen lassen“ - Umweltbildung Fortgeschrittenen-Kurs

Dieser Kurs ist für alle, die tiefer in die Umweltbildung einsteigen wollen. Wir widmen uns der Konzeptionierung von Umweltbildungsprogrammen und der zielgruppenspezifischen Arbeit. Wichtige Themen werden auch die rechtlichen Grundlagen und die Prävention von Übergriffen sein.

Anmeldungen müssen bis zwei Wochen vorher getätigt werden, damit wir diese berücksichtigen können.

Familien-Exkursionen

Wir bieten monatliche kleine Exkursionen für Umweltinteressierte aller Altersklassen an! Je nach dem, ob mit oder ohne Kinder werden unsere Themen spielerisch und fachlich angepasst.

Themengebiete sind zum Beispiel:

• Bachwanderungen am Koitschgraben, Kaitzbach oder an der Prießnitz
  • Entdeckungstouren über Elbwiesen, Großer Garten, Junge Heide, Dresdner Heide, Waldpark
  • Flora und Fauna der Wälder und Wiesen (z.B. Vogel-Exkursionen)
  • Der Boden und seine Lebewesen
  • Besuch einer Streuobstwiese
  • Reinigung des Prießnitzgrundes
  • ... und vieles mehr!

In unseren Terminen gibt es eine Übersicht mit allen bevorstehenden Veranstaltungen.
Eine vorherige Anmeldung per Telefon oder E-Mail bei uns ist von Vorteil, damit wir unser Programm auf die teilnehmendes Altersklassen abstimmen können.

Umweltbildungsmaterialien

Alle unsere Materialien sind für Umweltbildner*innen ausleihbar. Bitte senden Sie uns hierzu eine Anfrage mit Angabe des gewünschten Themas und Zeitraums der Ausleihe an umweltbildung(at)bund-dresden.de