Workshops und Festivals

Workshop-Reihe Nachhaltigkeit

Materialien zum Thema gewaltfreie Kommunikation liegen im Kreis um eine Kerze angeordnet auf Parkettboden. BUNDjugend Dresden

Um uns dem Thema „Nachhaltigkeit“ aus verschiedenen Perspektiven auf unterschiedliche Themenbereiche zu widmen, haben wir 2021 eine Seminarreihe veranstaltet. In diesem durch das Jugendamt der Stadt Dresden gefördertem Projekt haben wir drei 1-Tages-Seminare durchgeführt.

Das Thema des ersten Seminars war „Nachhaltige Finanzen“. Mit unserem Dozierenden Alexander Blunk erarbeiteten wir uns einen Überblick über unsere eigenen Finanzen und Vorstellungen. Anschließend besprachen wir nachhaltige Strategien in verschiedenen Bereichen, unter anderem Geldanlage, Ausgaben, Beratungsmöglichkeit und beschäftigten uns mit dem effektiven Altruismus. Es war ein sehr gelungenes Seminar, das alle Teilnehmenden sehr nachdenklich gestimmt hat. In den Pausen blieb bei selbst hergestellten Snacks und bei einem leckeren veganen Mittagessen in der Gastronomie der Neustadt auch ausreichend Zeit für ein erstes Kennenlernen und Austauschen.

Menschen sitzen im Raum verteilt und hören interessiert der Referentin zu. Der Raum hat Parkettboden, große Fenster und an die rechte Wand ist ein Bild von Bergen gemalt. BUNDjugend Dresden

Das zweite Seminar war dem Thema „Gewaltfreie Kommunikation“ (GfK) gewidmet. Hierzu trafen wir uns im Yogahaus mit Anne Turinsky, einer GfK-Trainerin. In Vorträgen, Einzel- und Gruppenarbeit mit vielen praktischen Beispielen und der Möglichkeit, eigene Themen einzubringen, erarbeiteten und übten wir uns in der gewaltfreien Kommunikation. Es herrschte eine sehr aufmerksame, rücksichtsvolle, entspannte Stimmung, auch dank des wunderbar passenden Ortes, unter allen Anwesenden. Während des Mittagessens mit selbst zubereitetem veganen Soja-Chili kamen wir gut miteinander ins Gespräch und haben den anschließenden Spaziergang durch den an das Yogahaus angrenzenden Waldpark auch zu einem intensiveren Austausch nutzen können. Wir alle waren sehr dankbar, uns einen Tag lang mit toller Anleitung der GfK widmen zu können und gleich so viel dabei ausprobieren zu dürfen! Das ist in allen Bereichen des täglichen Lebens nützlich.

Menschen stehen im Kreis in der Dresdner Heide. Der Referent zeigt auf etwas im Wald. BUNDjugend Dresden

Das dritte Seminar verbrachten wir draußen in der Dresdener Heide zum Thema „Nachhaltige Forstwirtschaft“. Dank drei Forst-Studierenden haben wir direkt in der freien Natur während des Spaziergangs und in Gruppenarbeit gelernt, was unseren heimischen Wald ausmacht, welche Arten wir hier finden können und wie diese überhaupt ihren Weg zu uns gefunden haben. Weiterhin ging es um die Umwelteinwirkungen vom und auf den Wald und welche bedeutende Rolle der Mensch hier spielt. Passend dazu ging es darum, was wir selbst unternehmen können, drinnen wie draußen, um dem Wald zu helfen. Über das komplette Seminar gab es eine aufmerksame, tolle Stimmung bei allen Teilnehmenden, die trotz der längeren Dauer als eigentlich geplant Lust auf mehr machte. Wir sind unseren Vortragenden für dieses Erlebnis sehr dankbar und freuen uns auf eine Wiederholung!

Aufgrund guter Resonanz werden wir bestimmt eine ähnliche Seminarreihe, möglicherweise auch in Kooperation mit anderen Umweltinitiativen, in Zukunft anbieten.

Umundu Festival

Aktive von der BUNDjugend erklären anhand eines Flipcharts auf einem Festivalgelände etwas zum Thema Plastik. Davor stehen interessierte Zuhörer:innen. BUNDjugend Dresden

Regelmäßig beteiligen wir uns mit einzelnen Programmpunkten am Dear-Future-Festival und bieten dort z.B. einen Stadtrundgang an.

Kontakt

Eine Gruppe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen steht in Reihen aufgestellt beieinander, sie lächeln und halten eine grüne Fahne der BUNDjugend. Einige von ihnen haben ein Fahrrad dabei.

BUNDjugend Dresden

Kamenzer Straße 35 01099 Dresden E-Mail schreiben