Regionalgruppe Dresden
Hellgrüner, fleckiger Hintergrund, in dessen Mitte in weiß eine Erdkugel mit einem Mikrofon abgebildet ist. Darüber der Schriftzug: Climate Slam

Climate Slam 2021 - Der Poetry Slam rund ums Klima

 Fünf Menschen in BUNDjugend-Kleidung, die Maske tragen und lächeln. Sie sind der Großteil des Orgateams. BUNDjugend Dresden

Erster Dresdner Climate Slam

Am 24.06.2021 luden wir von der BUNDjugend Dresden zusammen mit der BUNDjugend Sachsen zum ersten Dresdner Climate Slam in den Citybeach ein. Climate Slam ist dabei abgeleitet vom bekannten Format des Poetry Slams – ein Dichtkunstwettbewerb, bei dem es in diesem Fall um die Themen Klima und Umwelt ging.

Hitzewellen, Trockenheit, Waldbrände, Sturm und Hochwasser - die Klimakrise zeigt ihre Auswirkungen schon lange. Doch welche chaotischen Kräfte die Krise im Inneren von uns Menschen auslöst, steht in keiner Berichterstattung. 

So haben 10 Wortkunst-Akrobat:innen ihren persönlichen Eindrücken, Gefühlen und Gedanken in poetischer Höchstleistung auf der Bühne Ausdruck verliehen. Rund 100 Zuschauer:innen lauschten gespannt den vielfältigen Poetry-Slam-Texten. Texte, die zum Nachdenken anregten.

Menschen von hinten, die in Reihen sitzen und der Veranstaltung aufmerksam folgen. BUNDjugend Dresden

Von humorvoll bis appellierend

Auf ganz verschiedene Art und Weise haben die Poet:innen geschafft, das Publikum zu fesseln. Ob nachdenkliche oder gefühlvolle Prosa, witzige Wortspiele, Comedy oder humorvolles oder appellierendes Storytelling. Dabei standen neben den bekannten Poetry Slammer:innen May Luchs, Konrad Gerber und Isabell Sterner zum Großteil Slam-Neulinge auf der Bühne.

Poetry Slammer und Moderator Jakob Jochem von Slamevents hat uns durch den Climate Slam Abend geführt. Bevor er den ersten Slammer anmoderierte, ging er mit dem Publikum die Regeln und den Ablauf durch. Für die Poet:innen galt es, innerhalb von ein paar Minuten einen selbstverfassten Text zu präsentieren, ohne dabei jedoch Requisiten wie Kostüme oder Musikinstrumente zu verwenden. Allenfalls das Ablesen vom Zettel war erlaubt.

Da es sich um einen literarischen Wettbewerb handelte, wurden alle Poetry-Slams bewertet – und zwar direkt vom Publikum durch mehr oder weniger jubelnden und tosenden Applaus.

In der ersten Runde traten die Poetry Slammer:innen in zwei Gruppen an. In der ersten Gruppe hörten die Zuschauer:innen erst 5 Beiträge, bevor sie jeden einzelnen Slam beurteilten. Frank Siegert eröffnete den Slam Abend, danach folgten May Luchs, das Slam-Team Clara Köhler und Levin Körner, Konrad Gerber und Michael Höfler.

In der zweiten Gruppe erfolgte die Bewertung nach den 4 Beiträgen von Isabell Sterner, Lieschen Müller, Sunna Zahn und Luisa Zenker. Damit sich das Publikum auch nach 4 oder 5 gehörten Vorträgen noch an den ersten erinnern konnte, sammelte der Moderator Jakob Jochem vom Publikum nach jedem Slam 3 Stichworte oder Phrasen, die bei den Zuhörer:innen hängen geblieben waren und den Slambeitrag beschrieben.

Aus jeder Gruppe ging ein:e Sieger:in hervor, sodass in der zweiten Runde zwei Finalist:innen um den Gewinn wetteiferten. Michael Höfler wählte das Publikum als Sieger der ersten Gruppe aus. In der zweiten Gruppe setzte sich Sunna Zahn gegen die anderen Bühnenpoetinnen durch.

Gewinnerin Sunna Zahn beim Climate-Slam. Sie hält ein Papier in der Hand und spricht ins Mikrofon, hinter ihr hängt eine grüne Fahne der BUNDjugend. BUNDjugend Dresden

Newcomerin holte sich den Sieg

Das Finale bestritten Michael Höfler und Sunna Zahn. Beide konnten nun nochmal mit einem zweiten Text punkten. Dieser musste keinen direkten Klimabezug haben – konnte aber natürlich. Am Ende hielt die Gewinnerin Sunna Zahn als symbolisches Geschenk zum Klimaschutz u.a. ihre Baum-Urkunde in den Händen. Glückwunsch! Sie hatte wie die meisten Teilnehmenden zuvor noch nie auf der Bühne geslammt.  

Danke an alle Poetry Slammer:innen, an die Teams von Slamevents und dem Citybeach sowie an das Publikum für diesen wundervollen Climate Slam Abend! Danke auch an die Schauburg Dresden, in der der Climate Slam bereits im November 2020 stattfinden sollte, sich aber Veranstaltungsort und -datum pandemiebedingt geändert haben! Und ein Dank für die finanzielle Unterstützung des Kinder- und Jugendbüros Dresden für diese Veranstaltung!

 

Sie Dir hier alle Slambeiträge, von denen wir das Einverständnis zur Veröffentlichung haben, noch einmal an:

Viel Spaß dabei!

Logo der BUNDjugend Dresden BUNDjugend Dresden
Logo vom Kinder- und Jugendbüro Dresden Kinder- und Jugendbüro Dresden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frank Siegert: Am Schemsteich

 

 

 

 

 

 

May Luchs: Die Eiche

 

 

 

 

 

 

Clara Köhler und Levin Körner: Das Ding mit dem Klima

 

 

 

 

 

 

Konrad Gerber: Klima gibt's nicht

 

 

 

 

 

Michael Höfler: Bericht von der Greta-Thunberg-Akademie für Erwachsenenbildung

 

 

 

 

 

Lieschen Müller: Don't stop believin'

 

 

 

 

 

 

Sunna Zahn: Ich kann nicht mehr

 

 

 

 

 

Luisa Zenker: Gibst du auf?

 

 

 

 

 

 

Michael Höfler: Mitmachen bei der Weltrettung, liebe Tiere

 

 

 

 

 

 

Sunna Zahn: Routinierte Tradition

BUND-Bestellkorb