Transparenz beim BUND

Welche Ziele verfolgt der BUND? Wie arbeitet er? Wie wird Demokratie im BUND gewährleistet? Welche Gremien und welche Organisationsstrukturen gibt es?

Der BUND Dresden ist eine unabhängige und überparteiliche Organisation, die sich über Spenden, Mitgliedsbeiträge und Drittmittel finanziert, die zielführend und zuverlässig für Natur- und Umweltschutz eingesetzt werden. Er gehört zum BUND Landesverband Sachsen.

BUND-Newsletter abonnieren!

Satzungen

BUND Dresden

Unsere Regionalgruppe beschloss ihre Satzung im Jahr 2018.

Landesverband

Seit 2021 hat der BUND Landesverband Sachsen eine neue Satzung mit insgesamt 13 Paragraphen.

Bundesverband

Das alles – und mehr – regelt die BUND-Satzung des Bundesverbandes.

BUNDjugend Sachsen

Last but not least - die Satzung der BUNDjugend Sachsen, die 2013 neu gegründet wurde.

Marktheidenfelder Beschlüsse

In ihrer Fassung vom 15. November 1995 bilden die "Marktheidenfelder Beschlüsse" die Grundlage für die Zusammenarbeit des BUND Bundesverbandes mit Wirtschaftsunternehmen. Der BUND Landesverband Sachsen e.V. übernimmt die Marktheidenfelder Beschlüsse in der Vorstandssitzung vom Juni 2015 einstimmig und schließt somit Wirtschaftskooperationen in weitem Umfang aus.

Marktheidenfelder Beschlüsse

Jugendschutz

Für den BUND ist die Arbeit mit Minderjährigen getragen von Respekt, Wertschätzung und Vertrauen. Unser Verein macht sich stark für den Schutz der Würde und der Persönlichkeit von Kindern und Jugendlichen. Einhergehend mit der Erweiterung der Freizeit- und Lernangebote für junge Menschen hat sich der Verein dazu entschlossen, seine Maßnahmen in diesem Bereich weiterzuentwickeln.

Jugendschutz beim BUND Sachsen