Regionalgruppe Dresden

Transparenz beim BUND

Welche Ziele verfolgt der BUND? Wie arbeitet er? Wie wird Demokratie im BUND gewährleistet? Welche Gremien und welche Organisationsstrukturen gibt es?

Der BUND Dresden ist eine unabhängige und überparteiliche Organisation, die sich über Spenden, Mitgliedsbeiträge und Drittmittel finanziert, die zielführend und zuverlässig für Natur- und Umweltschutz eingesetzt werden. Er gehört zum BUND Landesverband Sachsen.

BUND-Newsletter abonnieren!

Satzungen

BUND Dresden

Unsere Regionalgruppe beschloss ihre Satzung im Jahr 2018.

PDF-Download 

Landesverband

Seit 2021 hat der BUND Landesverband Sachsen eine neue Satzung mit insgesamt 13 Paragraphen.

PDF-Download

Bundesverband

Das alles – und mehr – regelt die BUND-Satzung des Bundesverbandes.

PDF-Download

BUNDjugend Sachsen

Last but not least - die Satzung der BUNDjugend Sachsen, die 2013 neu gegründet wurde.

PDF-Download  

Marktheidenfelder Beschlüsse

In ihrer Fassung vom 15. November 1995 bilden die "Marktheidenfelder Beschlüsse" die Grundlage für die Zusammenarbeit des BUND Bundesverbandes mit Wirtschaftsunternehmen. Der BUND Landesverband Sachsen e.V. übernimmt die Marktheidenfelder Beschlüsse in der Vorstandssitzung vom Juni 2015 einstimmig und schließt somit Wirtschaftskooperationen in weitem Umfang aus.

Marktheidenfelder Beschlüsse

Jugendschutz

Für den BUND ist die Arbeit mit Minderjährigen getragen von Respekt, Wertschätzung und Vertrauen. Unser Verein macht sich stark für den Schutz der Würde und der Persönlichkeit von Kindern und Jugendlichen. Einhergehend mit der Erweiterung der Freizeit- und Lernangebote für junge Menschen hat sich der Verein dazu entschlossen, seine Maßnahmen in diesem Bereich weiterzuentwickeln.

Jugendschutz beim BUND Sachsen

Datenschutz

Wir gehen mit Ihren Daten verantwortungsvoll um.
Alles was Sie über die Datenverarbeitung beim BUND Dresden wissen sollten, finden Sie in unserer

Datenschutzerklärung

Wir verwenden für Online-Treffen zoom. Zu diesem Anbieter wurden immer wieder Zweifel laut. Hier haben wir alles dazu zusammengetragen.

Zoom und Datenschutz

Jahresberichte

In unseren Jahresberichten berichten wir von vergangenen Veranstaltungen, Projekten sowie Geschehnissen, die unsere Regionalgruppe in den letzten Jahren bewegten.

Jahresbericht 2021

Jahresbericht 2020

Jahresbericht 2017/18

Jahresbericht 2016

Jahresbericht 2015

 

BUND-Bestellkorb