Das Büroteam des BUND Dresden in Aktion vor dem Büro auf der Kamenzer Straße. Am Straßenrand steht das grüne Lastenrad, links unterhält sich der ehemalige Geschäftsführer Hannes Herrmann mit Ehrenamtlichen, auf dem Bürgersteig wirfte eine Passantin Geld in eine Spendendose und vor dem Schaufenster stehen zwei Frauen und lesen Flyer.

In unseren Arbeitsgruppen organisieren sich Ehrenamtliche und gestalten die vielfältige Arbeit des BUND Dresden aktiv mit. Sie bringen sich mit ihren Interessen und Kompetenzen ein und bereichern damit die Arbeit unseres Umweltschutzverbandes.

Ehrenamt braucht verlässliche Koordination

Jetzt für eine Koordinationsstelle spenden

BUND-Newsletter abonnieren!

AG Praktischer Naturschutz

Eine Menschengruppe hockt mit Kletterhelmen auf dem Kopf auf einer Wiese in unserem Kalksteinbruch in Hammerunterwiesenthal und hört Stefan Escher zu, wie er ihnen den seltenen bitteren Enzian zeigt. BUND Dresden

Die AG "Praktischer Naturschutz" ist die jüngste der ehrenamtlich organisierten Arbeitsgruppen des BUND Dresden – die Aktiven dieser Gruppen packen tatkräftig für den Naturschutz in Dresden an.

Willst Du auf unseren Pflegeflächen aktiv werden, bei Pflanzaktionen mithelfen, Müll an den Elbwiesen sammeln und weitere Ideen für gemeinsame Aktionen entwickeln? Sei dabei, Dresdens Natur aktiv zu schützen und komm' zum AG Treffen oder lass Dich in den neuen Verteiler eintragen. Die AG trifft sich jeweils am 2. Mittwoch des Monats um 18:30 Uhr im BUND Büro.

Ansprechpartner AG Praktischer Naturschutz

Sebastian Schiffel

Initiativenübergreifende AG Wärmewende

Dresden klimaneutral warm – Gemeinsam für eine schnelle Wärmewende! Dresden steht vor dem Ziel und der Herausforderung, schnell klimaneutral zu werden. Dies ist eine Frage von Generationengerechtigkeit, globaler Gerechtigkeit – und dessen, ob Dresden sich als lebenswerter Ort fit für die Zukunft macht. Wenn man sich die aktuellen Treibhausgasemissionen Dresdens ansieht, wird deutlich, dass der Bereich Wärmeversorgung den größten Anteil ausmacht. Zeit, aktiv zu werden.

Vom BUND angestoßen hat sich nach einer Veranstaltung die initiativenübergreifende AG Wärmewende gegründet. Beteiligt sind neben dem BUND Dresden u. a. Fridays und Parents for Future, Dresden Zero, Greenpeace und die TU-Umweltinitiative tuuwi. Die AG hat sich zum Ziel gesetzt, die kommunale Wärmeplanung – und ganz zentral auch die Dekarbonisierungsstrategie der SachsenEnergie im Bereich Wärme – kritisch zu begleiten. Wärmepumpen, Solarthermie, Müllverbrennung, Fernwärmenetz, Wasserstoff – dies sind Schlagworte für die aktuellen Themen.

Wenn auch Du Dich für das Thema Wärmewende interessierst und Dich in der AG einbringen möchtest, dann schreib uns eine E-Mail an info(at)bund-dresden.de.

Ansprechpartnerin AG Wärmewende

Louise Hummel-Schröter

AG Naturschutz in der Stadtpolitik

Eine Gruppe von etwa zehn Menschen läuft auf einer Straße in der Dresdener Neustadt. Sie tragen Fahnen der BUNDjugend und ein Plakat, auf dem steht: Mit Abschalten war nicht euer Hirn gemeint. BUND Dresden

Herzlich willkommen in der AG Naturschutz in der Stadtpolitik! Wir sind eine Gruppe von ehrenamtlich Aktiven und setzen uns mit Naturschutzthemen in der Stadt Dresden auseinander. Viele Entscheidungen, die in der Kommunalpolitik getroffen werden, beeinflussen die Fauna, Flora und Ökosysteme direkt vor unserer Haustür. Deshalb schauen wir aus naturschutzfachlicher Sicht genau auf das Geschehen auf Kommunalebene und bringen uns in Form von offenen Briefen, Führungen und Vortragsabenden mit ein. Aktuell beschäftigt uns dabei vor allem alles rund um das Ostragehege und das Thema Lichtverschmutzung. Wir treffen uns jeweils am 3. Mittwoch des Monats um 18:30 Uhr im BUND Büro.

Aktionen aus der letzten Zeit:

Link zu Offenen Brief zur Beleuchtung des Elberadweges:

Lichtexkursion in der Dresdner Neustadt:

Führung im Ostragehege:

Ansprechpartnerin AG Naturschutz in der Stadtpolitik

Jenny Förster

AG Beteiligungsverfahren

Blätter von verschiedenen Stellungnahmen liegen auf einem Tisch. BUND Dresden

In der AG Beteiligungsverfahren werden alternative Handlungsmöglichkeiten und Planungsvarianten zu Bauvorhaben und Fachplanungen diskutiert. Der BUND bringt sich als Sprecher für Natur und Umwelt in die Öffentlichkeitsbeteiligung von Planungsverfahren ein. Dabei bringen die Ehrenamtlichen ihr verschiedenes fachliches oder ortskundiges Wissen und ihre Erfahrung zusammen und erarbeiten gemeinsam umweltfachliche Stellungnahmen.

Mit dem Verfassen von Stellungnahmen hat der BUND Dresden als Umwelt- und Naturschutzorganisation ein wichtiges Instrument zur Mitgestaltung unserer Stadt. Durch Stellungnahmen können Planungen verändert, angepasst, manchmal auch gestoppt und ein entsprechender Ausgleich für Baumaßnahmen sichergestellt werden.

Hier gilt: Umweltschutz ist Schreibtischarbeit. Das schreckt dich nicht und du hast Lust, dich mit deinen Kompetenzen für mehr Natur- und Umweltschutz in Dresden einzubringen? Dann kontaktiere uns und lass Dich in den Verteiler eintragen. Wir freuen uns auf dich!